Roger Whittaker zum 75. Geburtstag

FR 25.03.2011 | 20.15 Uhr | MDR-Fernsehen

Roger Whittaker ist uns allen sicher schon mal begegnet: „Albany“ ist ein Klassiker auf Familienfeiern, wenn Mama und Papa sowie Oma und Opa auf der Tanzfläche schwofen. Das Lied ist aus dem Jahr 1981. „Abschied ist ein scharfes Schwert“ veröffentlichte er zwei Jahre danach. Viele seiner Lieder haben wir im Ohr.

Am Dienstag feierte Roger Whittaker, der übrigens außerhalb seiner Schlager so gut wie kein Deutsch spricht, seinen 75. Geburtstag. Während seiner Karriere verkaufte der in Kenia Geborene mehr als 55 Millionen Platten. Er bekam 250 Silber-, Gold- und Platinschallplatten verliehen, außerdem die „Krone der Volksmusik“, die „Goldene Stimmgabel“ und den Preis des brasilianischen Liederfestivals in Rio de Janeiro.

Dass dem MDR für seine Sondersendung am Freitagabend nichts Besseres einfiel als der öde Titel „Roger Whittaker zum 75. Geburtstag“, spricht nicht gerade für die Musikredakteure beim Sender.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Roger Whittaker zum 75. Geburtstag“

  1. Pindar

    Erst 75., noch nicht 80.? 🙂

  2. RT

    🙂
    Übrigens war ich heute beim Friseur. Empfangen wurde ich mit: „Abschied ist ein scharfes Schwert“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert