News spezial: Guttenberg zurückgetreten

DI 01.03.2011 | 11.00 Uhr | n-tv

Ach, Theo! Nun bist du also zurückgetreten. Die bösen Medien haben es geschafft, sie haben dich fertig gemacht. Du bist an deine Grenzen gestoßen, und du wolltest es deinen Soldaten nicht zumuten, dass du ständig im Brennpunkt stehst – wegen dieser Vorwürfe. Da blieb dir ja gar nichts anderes übrig.
Man möchte weinen. Guttenberg, das Medienopfer. Nun ist er also zurückgetreten. Und irgendwie scheint er gar nicht kapiert zu haben, was da geschah. Denn von direkten Konsequenzen aus seiner zusammengeklauten Doktorarbeit war kaum die Rede. Eher von der Hetzjagd.

Davon mal abgesehen: Es ist eher selten, dass der Nachrichtensender n-tv die erste Adresse ist, wenn es um aktuelle Ereignisse geht. Als jedoch am Dienstagvormittag Karl-Theodor zu Guttenberg von seinem Amt als Verteidigungsminister zurücktrat, war n-tv als einziger Sender live dabei.
Um 11.15 Uhr hielt KT seine Rede, die Einladung kam nur 40 Minuten zuvor. Angeblich waren Liveübertragungen verboten. Und selbst wenn, es wäre zeitlich nicht möglich gewesen, so schnell zu reagieren, hieß es zum Beispiel im ZDF. Aber wäre es doch so simpel gewesen, und nur ein Mitarbeiter von n-tv ist auf die Idee gekommen: Er hielt einfach sein Handy hin, und n-tv übertrug das Ganze einfach als Audioübertragung. Das ist nicht sehr modern, aber wenn’s keine andere Möglichkeit gibt, dann ist man auch darüber froh.

Alle anderen Sender konnten die Rede nur zeitversetzt zeigen. N24 war am schnellsten. Während der Sondersendung wurden die Zuschauer immer wieder vertröstet: Man werde die Rede „so live wie möglich“ zeigen. Was immer das heißt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „News spezial: Guttenberg zurückgetreten“

  1. Vladimir

    Habt Ihr nichts Anderes mehr im Kopf als Guttenberg.
    Dabei ist kein einziger Bürger persönlich davon betroffen.
    Die Deutschen haben doch wahrlich andere Probleme.
    Faßt 30000 Beiträge zu Guttenberg bei Blog.de. Bei Sarrazin waren es 15000.
    Und nicht mal 100 Beiträge zum Thema „Flächendeckender Mindestlohn“ Aber die Deutschen sind schon sooo Blöd, Guttenberg, das ist wichtig.
    Macht weiter so.

    „Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“
    [Heinrich Heine]

    Früchte der Volksverdummung, denn ein Dummer unter Gleichgesinnten merkt nicht dass er dumm ist.
    [Sabine (Sabn-spn) Hostess]

    jedes Volk hat die Regierung die es verdient.
    [Graf Joseph Marie de Maistre]

  2. RT

    Heute nicht, sorry.

  3. Der Bruder

    Jedes Volk hat die Regierung sich sie wählt… und die die nicht wählen haben die Regierung auch.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir KT irgendwann wieder sehen werden…

  4. RT

    Das denke ich auch.

  5. carlos

    Phoenix‘ „Live-Kamerateam“ war vor Ort, wurde aber nicht reingelassen.

    KT wird, so er denn will, zurückkehren. Und ich bin mir fast sicher, er will nichts anderes lieber sein in seinem Leben, als ein angebeteter Politiker. Blöd nur, dass wir nicht wissen, ob er mehr kann als zu betrügen, Reden zu schwingen und Köpfe rollen zu lassen.

  6. Felix

    Na ich denke schon, dass er mehr kann. Er hat immerhin Reformen angestoßen, für die man ein gewisses Verständnis schon braucht. 🙂

  7. RT

    Aber für die Reform des Wehrdienstes gibts ja auch nicht nur Lob, falls du das meinst.

  8. carlos

    Er wird in Erinnerung bleiben als derjenige, der die Wehrpflicht faktisch abgeschafft hat. Aber ob er die sich daran anschließende Reform der Bundeswehr auch gut hinbekommen hätte? Wir werden es nie erfahren. Zumindest sein erstes Konzept scheint, wie RT schon andeutete, ziemlich konzeptionslos gewesen zu sein: bspw. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/bundeswehrreform-guttenberg?page=all

  9. RT

    Und wie sich zeigt, scheinen sich auch nicht genügend Freiwillige zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert