Der Kaiser, Friedrich und Wilhelm – oder so

Dumm gelaufen. Ich bin in die Wilhelm-Falle getappt. Aber voll.
Die Geschichte beginnt in Fehrbellin. Im dortigen Heimatmuseum gibt es neuerdings Schriftstücke, die Details über die Feier zur Grundsteinlegung eines Denkmals in Hakenberg offenbaren. Diese Feier war im Jahre 1875.

Ich schrieb, dass Kaiser Friedrich Wilhelm das Dokument unterschrieb. Und die Falle schnappte zu.
Nicht Kaiser Friedrich Wilhelm war gemeint, sondern Kronprinz Friedrich Wilhelm. Zum Kaiser wurde der erst 13 Jahre nach der Feier. Und als solcher nannte er sich Kaiser Wilhelm III. und stab schon nach 99 Tagen im Amt. Der Erlass zum Bau des Denkmals widerum stammt von Kaiser Wilhelm I.
Puh. Das Abi ist schon ganz schön lange her. Gab es damals eigentlich keine anderen Namen als Friedrich und Wilhelm?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Der Kaiser, Friedrich und Wilhelm – oder so“

  1. thommi

    Ja ja, Deutsche Geschichte ist kompliziert! Klar hab es mehrere Namen aber das war noch vor dem 17. Jhd.

  2. Philipp R.

    Naja, die Hohenzollern wollten halt bei Zeiten mit der Namenswahl fertig werden und haben daher von vorherein den Auswahl-Pool beschränkt 😀

  3. RT

    Cleverness und Faulheit? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert