Unser Song für Deutschland

MO 31.01.2011 | 20.15 Uhr | ProSieben

Die Lena-Festspiele haben begonnen, und mit ihr die Suche nach dem Song, mit dem Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf auftreten wird. Und, nun ja, ganz vorsichtig ausgedrückt: Das war aber ganz schön langweilig. Lena gegen Lena gegen Lena gegen Lena gegen Lena gegen Lena. Aber gut, ich will fair sein: Sie hatte jedesmal eine andere Frisur und ein anderen Kleid. Damit muss man sich schon zufrieden geben.

Als die ARD Stefan Raab und ProSieben adoptierte, konnte wohl keiner ahnen, wie sich Raab breitmachen würde. „Unser Song für Deutschland“ entwickelt sich zu einer überlangen Dauerwerbesendung für Lenas neue Album „Good News“. Sämtliche zwölf Songs in der Vorendscheidung werden auf der Platte drauf sein. Sie erscheint in der nächsten Woche.
Raab hat sie allesamt produziert. Raab hat sie allesamt zigmal gehört. Jetzt sitzt Raab in der Jury der Show, um zu sagen, dass die Songs allesamt hervorragend sind.

Erstaunlicherweise passiert jedoch erstmal gar nichts. Nach einem schmierig-schleimigen Rückblick auf den Lena-Sieg im vergangenen Jahr und viel Blabla, kam schon der erste Werbeblock. Eine halbe Stunde verging, bis das erste Lied erklang.
Dann passierte jedoch auch noch nicht viel. Lena sang ihre ersten drei Songs, und die waren geradu erschütternd langweilig. Wenig Pfiff, kaum Pep. Da mussten sich die Jurymitglieder Stefanie Kloß (Silbermond) und der Graf (Unheilig) schon sehr anstrengen, um nicht raushängen zu lassen, wie langweilig ihnen ist.
Als nach Lied 3 auch Kloß andeutete, dass da ein bisschen der Power fehlt, applaudierte sogar das Publikum. Wahrscheinlich war es zu dem zeitpunkt auch aufgewacht.

„Taken By A Stranger“ ragte da echt heraus. Lied 5 war anders als der mehr oder weniger öde Rest. Ein interessanter Beat, Elektroklänge mit hörenswerten Effekten. Da rastete sogar der Saal aus. Zu recht.

Wer weiß, vielleicht geht Raabs Konzept ja auf, und wir landen wieder einen Erfolg beim Musikwettbewerb. Die Show „Unser Song für Deutschland“, die eigentlich Lena singt ihr neues Album vor“ heißen müsste, ist leider eine ziemlich verschnarchte Veranstaltung. Bitte nächstes Jahr nicht wiederwählen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert