S-Bahn: Mehr Abenteuer für mehr Geld

Die Hennigsdorfer können sich freuen: Pünktlich zur Erhöhung des Fahrpreises bei der S-Bahn bekommen die Fahrgäste auch wesentlich mehr geboten.
Am Neujahrstag stieg der Preis für eine Einzelkarte im Bereich ABC von 2,80 Euro auf 3 Euro. Und einen Tag danach fuhr am frühen Morgen die letzte S-Bahn nach Hennigsdorf.

Nein, nein, keine Baustelle. Die Baustelle ist die S-Bahn selbst. Das Bahnunternehmen hat nur noch ein Drittel seine Flotte auf den Schienen, da muss Hennigsdorf eben für unbestimmte Zeit auf diesen Service verzichten. Ebenso wie auf den Regionalexpress, der in solchen Fällen immer über den Außenring nach Berlin-Gesundbrunnen fuhr – die Brücke über den Oder-Havel-Kanal ist noch nicht fertig.
Für den höheren Fahrpreis bekommen die Leute aus Hennigsdorf nun mehr Abenteuer geboten: einen Schienenersatzverkehr nach Waidmannslust. Von dort fährt die S1 ins Zentrum. Entzückend. Alles andere wäre ja auch langweilig, und für Busfahrten, bei denen man wesentlich mehr von der Stadt sieht, bezahlt man doch gern 20 Cent mehr, oder?

Die Krise bei der S-Bahn in Berlin und dem Umland wird jedenfalls mehr und mehr zum Desaster. Nicht nur Hennigsdorf ist abgekoppelt, sondern auch weitere Außenstrecken. Wie lange, weiß niemand.
Wahrscheinlich kommt bald der Tag, an dem die S-Bahn völlig im Eimer ist. Wer verlängert diesem Pleite-Unternehmen bloß eine Genehmigung?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „S-Bahn: Mehr Abenteuer für mehr Geld“

  1. Felix

    Naja, ohne Genehmigung ginge ja überhaupt nichts mehr.

  2. RT

    Richtig, aber der Stillstand wird auch so kommen. 🙂

  3. Felix

    Der ganz ganz absolute, richtig stille Stillstand?

  4. RT

    Ja, irgendwann kommt der Tag. 🙂

  5. Seit sie Hennigsdorf abgehängt haben, fährt die Oranienburger S-Bahn jedenfalls absolut pünktlich.

  6. RT

    Ich fahre immer mit dem Regio.

  7. Felix

    Ab morgen sind wieder alle Städte angeschlossen. Ging ja doch recht schnell. 🙂

  8. S-Bahn fuhr heute auch pünktlich, obwohl Hennigsdorf wieder am Netz ist 😉

  9. RT

    🙂

  10. Felix

    Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert