Wird man in der Sauna eigentlich braun?

Im Whirlpool der Therme in Luckenwalde sitzen zwei junge Männer und haben ein Problem: „Es gibt hier ja gar keine Frauen“, sagt der eine und fragt mich: „Oder hast du hier welche gesehen?“ Ich zucke mit den Schultern. Ja, ich habe hier welche gesehen, im Pool nebenan sitzen auch welche, nur sind sie schon älteren Semesters. Er sei ja eigentlich nur hergekommen, um auch mal ein paar Frauen zu sehen.
Überhaupt, die Frauen.
Der eine der beiden erzählt, während der andere still das Whirlpoolblubbern genießt.
Sie seien ja auch schon mal im Puff gewesen, erzählt der eine. „Das war in Berlin-Schöneberg. Kennste Schöneberg?“ Ich nicke. In Schöneberg gebe es ein gutes Puff. „Und in Neukölln. Warste schon mal in Neukölln?“ Ich nicke wieder.

Er sei ja Single, erzählt der eine weiter. Aber auch wenn er eine Freundin habe, sei er Single. Nein, treu könne er nicht sein. Das gehe nicht.
„Warste schon in der Sauna?“ Ich nicke. „Ist ganz schön heiß“, sagt der eine. Und: „Ich habe ganz schön geschwitzt.“ Ich nicke wieder und sage, dass das der Sinn der Sache sei. „Wieso?“, fragt er. Ich sage: „Weil das gut tut, wegen der Keime, die man ausschwitzt.“ „Und dann?“, fragt er, „geht man auch raus ins Kalte?“ „Ja“, sage ich, „um sich abzuhärten, und so.“
„Wird man eigentlich in der Sauna auch braun?“, fragt der eine weiter. Ich muss lachen und ihn enttäuschen. „In der Sauna wird man nicht braun.“

Wir gehen rüber in den Saunabereich. Sie wollen die finnische Sauna ausprobieren.
Nach zwei Minuten zischt der eine. „Uuuh, ist das heiß!“ Damit meint er nicht nur die Sauna an sich, sondern auch die relativ dicke Kette, die er um den Hals trägt. Er nimmt sie ab. „Wird ganz schön heiß, die Kette, oder?“, fragt er. Ich nicke.
Nach einer weiteren Minute beginnen die beiden zu schwitzen. „Boah, ich schwitze ja“, sagt der eine. Ich nicke wieder.
Sie halten es nicht raus, laufen wieder raus, in den Flur.
Zwei Minuten später stehen wir neben den Kaltwasserduschen. „Müssen wir wirklich?“, fragt der eine. Ich nicke erneut. „Ist gut für den Kreislauf“, sage ich. Ein weiterer Mann beobachtet die Szene und stimmt mir zu. „Na los“, sagt er, „rein da ins kalte Becken!“ Unter großen Gekeuche steigen sie ins kühle Nass.

Morgen wollen sie wiederkommen. Sie waren auch gestern schon hier, in der Therme. Vielleicht kommen sie morgen aber ein bisschen früher. Wenn eventuell ein paar mehr Frauen da sind. Wegen der Frauen sind sie ja schließlich hergekommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Wird man in der Sauna eigentlich braun?“

  1. Philipp R.

    Mehr als „Aua“ fällt mir da nicht ein…

  2. Well-Nest

    Habe herzhaft gelacht. Vielen Dank für diesen netten Sauna-Beitrag…

  3. Walter-und-Gabi

    Was man nicht alles in einer Sauna erlebt! Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  4. Linda

    Sachen gibts die gibt es gar nicht. Aber auch versteckte Hinweise sind im Text erhlten, das hat mir gefallen. Unbedingt den Schmuck ablegen vor einem Saunagang, sonst könnte es weh tun 😉
    Ich bin übrigens gern in der Sauna.

  5. RT

    Ja, unter Umständen kann das schmerzhaft sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert