Volojahre (70): Kinder, Kinder

(69) -> 16.11.2010

4 Uhr am Morgen in Potsdam. Treffunkt für unsere Expedition ins Saarland. Als Volo muss ich die Tour gemeinsam mit dem Veranstalter begleiten. Zehn Kinder aus ganz Brandenburg, 5. bis 7. Klasse, kommen zusammen, um dann gemeinsam einen Tag lang zu verbringen. Wir steigen in den Bus nach Schönefeld, jeder nimmt sich einen eigenen Platz, keiner sagt ein Wort. Es ist ganz still im Bus, nur das Radiio dudelt.

4.55 Uhr auf dem Flughafen in Schönefeld. Die Kinder trotten durch die Halle. Es sind noch fast zwei Stunden bis zum Abflug nach Zweibrücken. Einer braucht noch einen Ausweis, mit den neun anderen stelle ich mich an einen Bistrotisch.
Aber irgendwie müssen sie mal miteinander ins Gespräch kommen. Ich bitte sie, sich alle mal vorzustellen. Ganz schüchtern sagen sie, wer sie sind. Dann sage ich ihn die erste Aufgabe: Sie sollen Zweiergruppen bilden und den jeweils anderen ausfragen, damit sie dann ein richtiges Porträt über ihn/sie schreiben können. Die vier Mädchen stellen sich mit Mädchen zusammen, die Jungs mit Jungs.

5.50 Uhr. Wir warten am Gate auf unseren Abflug. Die Mädchen schnattern schon wie wild miteinander, machen sich Notizen. Sie scheinen schon aufgetaut zu sein.
6.50 Uhr. Das Flugzeug ist gestartet. Der Lärmpegel steigt. In den Reihen sprechen nun auch die Jungs mit.
7.55 Uhr in Zweibrücken. Auf dem kleinen Flughafen scheint die Meute inzwischen zu sich gefunden zu haben. Wir steigen in den Bus, der uns nach Thuley zu den Ausgrabungsstätten bringen soll. Das Bild hat sich gewandelt. Nun schnattern die Jungs miteinander, machen ein Witz nach dem anderen. Die Mädchen sind ruhiger geworden, schauen aus dem Fenster.

So zieht sich das durch den Tag. Selbst ein Junge, der den ganzen Tag geschwiegen hat und total verschüchtert wirkte, drehte spätestens zum Mittagessen auf und erzählte seltsam verschwinte Geschichten aus seiner Schulklasse.
Es scheint, als ob die Kinder am Ende zu besten Freunden zusammengewachsen sind. Viele wollen in E-Mail-Kontakt bleiben oder sich in irgendwelchen Foren zusammenfinden – auch weil sie ja noch ihre Porträts (die ja eigentlich nur die Kennenlernübung sind) schreiben müssen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Volojahre (70): Kinder, Kinder“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert