Damals war’s in Oranienburg

1935 sah Oranienburg an vielen Stellen ganz anders aus als heute, 2010. Das Schloss stand natürlich schon, es sah jedoch nicht so edel aus. Gegenüber des Schlosses stand ein Rathausgebäude, in dem ein Hotel untergebracht war. Die Schlossbrücke war eine andere. Am Lehnitzsee stand noch die Strandhalle, am Strand war die Hölle los.
All das haben wir heute im Kino gesehen. Eine Zeitreise nach Oranienburg.

Der große Saal im Filmpalast war komplett ausverkauft, ein Zustand, den es dort wohl nur noch selten gibt. Bürgermeister Laesicke gab den Moderator mit launigen, lockeren Sprüchen und Erklärungen.
Die ältesten bewegten Bilder aus Oranienburg waren 75 Jahre alt. Leider jedoch scheint es aus der DDR-Zeit kaum Filme aus Oranienburg zu geben. Im Archiv der Stadt ist nur einer von 1979, der das Leben an der Landwirtschaftsschule in Eden zeigt.

Spannend auch der Blick in die Wendezeit. 1990 wurde Hamm die Partnerstadt Oranienburgs. Im Interview mit Oranienburgern wirds dann jedoch peinlich: Was die Leute von Hamm erwarten, wurden sie gefragt. Dass Hamm reich sei, so die Antwort. Und Geld rüber schaffe. Na ganz toll. 1990 musste Oranienburg bei den Menschen in Hamm ja einen echt miesen Eindruck gemacht haben.

Am Ende des spannenden Heimatkinoabends, beschlossen wir, bald selbst einen Oranienburg-Abend zu machen. Ich habe schließlich auch einiges aus den 90ern im Archiv. Den kompletten N3-Film „Altlasten?“ über Oranienburgs Schwierigkeiten im Umgang mit der Geschichte (von 1991) sowie einen Zusammenschnitt mit Nachrichtensendungen vom 2. Februar 1995, als 16.000 Oranienburger wegen einer Bombenentschärfung evakuiert wurden. Da war Oranienburg bei Sat.1, RTL und Co. das Topthema.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Damals war’s in Oranienburg“

  1. thommi

    Oh wie gern wäre ich dabei gewesen aber mich hatte die Grippe dahin gestreckt.
    Wird es die Filme aud DVD geben?

    Bei dem Oranienburg-abend bin ichg gern dabei!!

  2. RT

    Sicher Grippe? Oder doch eher Erkältung? 🙂 Beschäftige mich grad mit dem Thema, weshalb ich ein wenig krümelkackerisch bin.
    Nein, die Filme gibts nicht auf DVD. Aber wie gesagt: „Altlasten?“ hab ich noch komplett auf VHS. Muss ich mal überspielen.

  3. Thommi

    Meiste nicht das der film über Oranienburg von 1937 irgendwann auf DVD erscheinen wird?

  4. RT

    Glaube ich nicht, ist ja mehr oder weniger auch ein Propaganda-Film der Nazis. So was wirds auf DVD nicht geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert