Analoges Kabel: Adè WDR!

Gefäääährlich! Irgendwem ist plötzlich aufgefallen, dass zwei analoge Fernsehkanäle im Kabelnetz für Funkfrequenzen, die der allgemeinen Sicherheit im Flugverkehr dienen, benötigt werden. Deshalb müssen im analogen Kabelnetz zwei Sender abgeschaltet werden. Ersetzt werden sie natürlich nicht, das wäre ja nur zu kundenfreundlich.
In Brandenburg fiel 1-2-3.tv und der WDR weg. Immer ein Drittes Prohramm und ein Privatsender waren betroffen. Im Kabelnetz von Birkenwerder erfolgte die Ab- und Umschaltung am Montag.

Okay, ob wir nun 1-2-3.tv empfangen oder nicht, interessiert fast niemanden – aber der Verlust des WDR tut weh. Und ist unverständlich. Im Gegensatz zu Berlin, wo das Bayerische Fernsehen abgeschaltet wurde, behalten wir das Weißblaue Fernsehen. Dabei hat der WDR das bessere Programm. Von „Zimmer frei!“ bis „Domian“ ist viel Gutes dabei. Im Bayerischen Fernsehen – hm, eigentlich nichts. Na ja, fast, aber das Jugendmagazin „Südwild“ hat der BR ja selbst schon wegen mieser Quoten ins Nachtprogramm verschoben.
Hinzu kommt: Die rbb-„Abendschau“ aus Berlin sendet von 19.30 bis 20 Uhr auf dem Bayernkanal – und passt somit gar nicht ins Schema. Beim WDR gibt es die „Lokalzeit“, die „Abendschau“ würde da wunderbar reinpassen.

Der WDR sendet nur noch digital. und wahrscheinlich ist das auch das Ziel der Kabelnetzbetreiber: Die Leute zur Umrüstung bringen.
PS: Irgendwer hat auch Oberhavel TV abgeschaltet. Ist mal wieder Sendepause? Oder diesmal ganz Sendeschluss?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Analoges Kabel: Adè WDR!“

  1. Der Bruder

    momentan läuft Overhavel TV wieder… zumindest bis gestern…

  2. RT

    Ja, die Abschaltung dauerte nur einen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert