Außenseiter – Spitzenreiter

MI 08.09.2010 | 20.15 Uhr | MDR-Fernsehen

Zwei Klischees über den MDR: Der MDR ist der offizielle Nachfolger des Fernsehens der DDR. Den MDR gucken nur Oma und Opa.
Wer „Außenseiter – Spitzenreiter“ einschaltet, sieht, dass beide Klischees stimmen könnten. In der Sendung – sie lief schon Anfang der 70er im DDR-Fernsehen – steht ein 76-Jähriger – er moderierte das schon Anfang der 70er im DDR-Fernsehen -, der kaum noch laufen, geschweige denn flüssig reden kann, und interviewt einen 95-Jährigen, der immer noch Auto fährt. Der 95-Jährige ist wohl Deutschlands ältester Autofahrer. Respekt.

Aber dennoch ist das ein groteskes Bild, wie Opa 1 zittrig dem Opa 2 das Mikro hinhält und sie beide nur mit Mühe ihre dritten Zähne im Mund behalten.
Dabei hat „Außenseiter – Spitzenreiter“ immer noch die öde Anmutung wie in den 80ern. Behäbige Beiträge, Standbilder mit Kuckucksuhr-Ton und noch mehr behäbige Beiträge.

Aber so ist er, der MDR: Das Beste von gestern, vorgestern und kurz nach dem Krieg. Aber da „Außenseiter – Spitzenreiter“ zur Primetime um 20.15 Uhr läuft, muss es ja auch noch ganz gut funktionieren. Die Zahl der jüngeren Zuschauer wird jedoch vermutlich nicht allzu groß sein.
Halten wir also fest: Im Fall dieser Sendung stimmen beide Klischees.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert