hessen extra: Feierliche Serenade für Roland Koch

MO 30.08.2010 | 20.15 Uhr | hr-Fernsehen

Roland Koch hat keine Lust mehr auf die Politik. Montagabend verabschiedete er sich von seinen Hessen. Und irgendwie hatte man den Eindruck, dass er sich einen denkwürdigen Abschied wünschte.

Geht ein hoher Politiker, bekommt er ein militärisches Abschiedskonzert von der Bundeswehr. Aber auf zu viel Militärkram schien Koch keine Lust gehabt zu haben (ebenso wie auf Politik, ich erwähnte es bereits), denn er ließ die Bundeswehrmusiker Songs von Udo Jürgens spielen. Und singen.
Eine groteske Situation. Ein Soldat stand vorn und trällerte „Aber bitte mit Sahne“. Er war so richtig gut drauf – und das unter den strengen Blicken Roland Kochs. der verzog keine Miene, bewegte sich keinen Deut. Kanzlerin Merkel schien auch nicht so recht zu wissen, was sie davon zu halten habe – ganz schüchtern klatschte sie einmal mit (aber wirklich nur ganz kurz), dann zog auch sie es vor, weiterhin nichts zu tun.

Wenigstens kam der auftritt des singenden Soldatenschlagersängers so gut an, dass er am Abend danach gleich noch mal in Stefan Raabs „TV total“ auftreten durfte.
Und Roland Koch? Der wird uns wohl als der Möchtegern-Kasper in Erinnerung bleiben, der zum Abschied noch mal die coole Sau spielen wollte. Hat nicht funktioniert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert