Breaking News: Massenpanik bei Love Parade

SA 24.07.2010 | 21.00 Uhr | n-tv

Bei n-tv werden die Moderatorinnen so lange gequält, bis sie nicht mehr können: Bitte entschuldigen Sie, aber ich sitze auch schon ziemlich lange auf diesem Stuhl. Und das stimmte sogar.
Katastrophe auf der Love Parade in Duisburg. Eine Massenpanik an einem Tunnel forderte 18 Tote. Aus einer Party wurde eine schreckliche Tragödie.

Und n-tv lief am Sonnabendabend zu Höchstform auf. Oder versuchte es zumindest.
Die n-tv-Moderatorin musste lange, sehr lange auf ihrem Stuhl ausharren, bis kurz nach Mitternacht dauerten ihre „Breaking News“. Und das, was n-tv mitunter geboten hat, war unterste Boulevardschublade.

An sich hat es der Nachrichtensender gar nicht so falsch gemacht. Passiert eine Katastrophe, muss ein Sender wie n-tv permanent berichten, wie in einer Dauerschleife. Somit werden die Leute, die nach Hause kommen, sofort informiert. N24 gab sich da nicht wirklich Mühe.
Das, was n-tv aber zeitweise über den Sender schickte, war oft gruselig.
Ein Interview mit Zeugen gegen 21.35 Uhr dauerte ungelogen weit mehr als zehn Minuten. Live. Wie haben Sie sich gefühlt? Wo waren Sie denn? Und beschreiben Sie mal – ohne die schlimmen Details zu erzählen (ja, ja). Und was passierte denn genau? Und wie haben Sie sich da noch mal gefühlt? Und wann sind Sie denn hergekommen? Und wie sah es denn im Tunnel aus? Das Gespräch nahm kein Ende, die drei Frauen wurden vom n-tv-Reporter einfach nicht nach Hause gelassen.

Dazu irgendwelche Filmschnipsel in einer Dauerrotation. Ständig dieselbe Feuerwehr, die in den Tunnel fuhr, immer derselbe Schwenk. Und wieder die Feuerwehr und wieder der Schwenk.
Der Internetreporter quasselt auch noch ein bisschen, erzählt, was seine persönliche Bekannte, eine Sanitäterin, vor Ort so erlebt. Jeder darf sagen, was er irgendwo gehört hat.

Und als die „Breaking News“-Moderatorin im Studio gegen 23.50 Uhr schon wieder das Statement von Herrn X und Frau Y verlesen muss, atmet sie einmal ganz tief durch. Vielleicht hat ihr die Regie gerade gesagt, dass sie nun doch bald Feierabend hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert