ZDF spezial: Bundespräsident Köhler tritt zurück

MO 31.05.2010 | 19.25 Uhr | ZDF

Lena? War da was? Heute ist Hotte dran. Hotte, der ganz plötzlich alles hingeschmissen hat. Und das Fernsehen ist wieder einmal im Ausnahmezustand.

Bundespräsident Horst Köhler ist zurückgetreten. „Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten – mit sofortiger Wirkung“, sagte er auf einer Pressekonferenz am Nachmittag, die so kurzfristig war, dass sie nicht live übertragen werden konnte.
So was gab es noch nie. Ein Bundespräsident, der hinschmeißt?
Was war da los? Eine seltsame Äußerung Köhlers zu den Afghanistan-Einsätzen, die vor einer Woche (!) auf Deutschlandradio Kultur zu hören war, sorgte für Empörung.
Nun mokiert sich Köhler über die Respektlosigkeit gegenüber seinem Amt. Aber ist es nicht genauso respektlos, jetzt einfach alles fallenzulassen? Mitten in der Krise? Und wieso darf gegenüber dem Bundespräsidenten keine Kritik geübt werden? Darf er nur austeilen und muss nicht einstecken?
Jetzt müssen innerhalb von 30 Tagen Kandidaten gefunden, die Bundesversammlung einberufen und gewählt werden. Als ob wir gerade keine anderen Sorgen haben. Respektlos, Herr Köhler, das ist auch der heutige Rücktritt. Er hätte ihn zeitlich nach hinten schieben können, wie Roland Koch auch.
Die Begründung Köhlers ist wunderlich, vielleicht hatte er in Wirklichkeit keine Lust mehr. Sehr oft zu sehen war er in letzter Zeit jedenfalls nicht.
Und wie läuft das jetzt eigentlich? Wird der neue Bundespräsident nun auch für fünf Jahre gewählt? Hat sich damit die Wahl am traditionellen 23. Mai für immer erledigt? Oder endet die Amtsperiode trotzdem 2014?

Bei ARD und ZDF ging jedenfalls ab 14.05 Uhr die Post ab. Sondersendungen am laufenden Band. Das Erste brach sogar seine Telenovela ab. Am Abend, zur Primetime, schalteten sich Das Erste („Brennpunkt“) und das ZDF („ZDF spezial“) für ein gemeinsames Interview mit Kanzlerin Merkel zusammen. Kommt abgesehen vom Vormittagsprogramm sonst auch nur noch bei der „Berliner Runde“ nach den Bundestagswahlen vor.
Das Thema wird uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert