The Crazies – Fürchte deinen Nächsten

Das Baseballspiel in Ogden Marsh, einer Kleinstadt im mittleren Westen der USA, beginnt ganz normal – und endet in einer Tragödie. Der Farmer Rory Hamill läuft plötzlich mit einer Schrotflinte auf das Spielfeld. Sheriff David Dutten (Timothy Olyphant) versucht, ihn zu beschwichtigen. Doch als Hamill die Waffe gegen ihn richtet, bleibt ihm nichts anders übrig. Es knallt, die Menschen im Stadion sind entsetzt. Der Farmer erleigt seinen Schussverletzungen.
Was war da los? Weshalb lief der Mann ohne Grund aufs Feld? Betrunken war er nicht. Bald häufen sich jedoch weitere Fälle, und im See vor der Stadt finden drei Männer einen Toten. Der Sheriff versucht, der Sache auf die Spur zu kommen. Und er wird fündig: Im See liegt ein riesiges abgestürztes Militärflugzeug. Im See, der das Trinkwasser für die Stadt liefert.
Es beginnt ein grauenvoller Spießrutenlauf, die Armee kommt und riegelt den Ort ab. Wer infiziert ist, muss sterben.

Einmal anschnallen, bitte! Und Luft anhalten! Für Breck Eisners Horrorthriller sind extrem starke Nerven nötig. In „The Crazies – Fürchte deinen Nächsten“ zieht er alle Ekel- und Schockregister. Da werden Menschen erstochen, erschossen, zu Tode geprügelt und gequält. Es fließen einige Liter Blut, und die Kamera hält auch in den extremsten Momenten ordentlich drauf. Eine Idylle wird zur schockierenden Hölle.
Der Film „The Crazies“ ist das Remake des gleichnamigen Horrorfilms aus dem Jahre 1973. Die mörderische Abrechnung mit der Kleinstadtidylle ist ein echter Horrortrip für den Zuschauer. Genrefans kommen dabei jedoch auf ihre Kosten, Gruselmomente hat der Film im Minutentakt zu bieten, die üblichen Schockeffekte hat er auch, obwohl er sie gar nicht nötig hätte. Auch wenn sich die Geschichte im letzten Drittel manchmal etwas zieht – Eisner hat einen hochspannenden und nervenaufreibenden Film abgeliefert. Der Blutdruck braucht danach jedenfalls ein paar Minuten, um wieder auf die Normalwerte zurückzugehen.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „The Crazies – Fürchte deinen Nächsten“

  1. ArminMS

    Eines der wenigen Remakes, dass das Original topt. Spannend, atmosphärisch, gut besetzt und kurzweilig. Mehr davon !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert