Urlaub wie früher

MO 24.05.2010 | 15.45 Uhr | MDR-Fernsehen

Was wären die Ostalgiker ohne ihren MDR? Beim inoffiziellen Nachfolger des DFF und des Fernsehens der DDR läuft eine Erinnerungssendung nach der nächsten. Und wenn mal keine DDR-Doku läuft, dann kommt ein DDR-Film. Oder eine Doku, in der das Leben in der DDR noch mal nachgestellt wird. Weil es ja so wahnsinnig schön war.

„Urlaub wie früher“ hieß die Reportage, die der MDR am Pfingstmontagnachmittag zeigte. Mehrere Familien mussten sich in je einen alten Trabant zwängen, um dann aus dem MDR-Sendegebiet an die Ostsee zu tuckern – und zurück. Inklusive Zündkerzenschaden. Wirklich drollig.

Auf dem Zeltplatz an der Ostsee wurde allen ganz warm ums Herz. War das doch schön im Osten. Und lustig: Wenn zum Beispiel das Zelt auf dem Trabi aufgebaut wird. Da zücken die Wessis nebenan doch mal gleich den Fotoapparat, weil sie so was noch nie gesehen haben. War schon toll, die DDR.

Und als die eine der Familie mit dem trabant wieder zu Hause ankommt, wird sie von den Nachbarn in Kompaniestärke mit tosendem Applaus empfangen. Ja, Wahnsinn! Haben sie doch glatt die Tortur mit dem Trabi geschafft. War echt ungemütlich, die DDR.

Und damit sich die MDR-Zuschauer nicht erschrecken, lief im Anschluss gleich noch ein DDR-Film von 1975. Nicht, dass noch jemand im Heute aufwacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Urlaub wie früher“

  1. LukasO

    Ist echt schon übel, wie teils Progaganda-Schinken ohne jede Scham gezeigt werden. Kein Wunder, wenn sich die Leute in die angeblich gute alte Zeit zurück sehnen.

  2. RT

    Na ja, viele der DDR-Fernsehfilme hatten eigentlich weniger Propaganda, als man so denkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert