Das fliegende Klassenzimmer

MO 24.05.2010 | 9.30 Uhr | ZDF

Erich Kästner im 21. Jahrhundert: Jonathan kommt aufs Internat des Leipziger Thomanerchors. Dort verfällt er der Macht der Kreativität.

Dieser Film ist von vorne bis hinten einfach klasse! Ich muss dazu sagen, dass ich die Geschichte gar nicht kannte, ich habe vorher noch keine der Verfilmungen gesehen oder das Buch gelesen.
Die Story ist wunderbar. Es ist sehr gut gelungen, das Ganze in die heutige Zeit zu übertragen. Nie zwängt sich der Eindruck auf, dass alles aufgesetzt wirkt. Das tut es wirklich nicht. Der Film ist sehr modern – aber echt passend. Nichts wurde übertrieben. Es ist auch wirklich beeindruckend, wie die Stadt Leipzig ins Bild gerückt wurde.
Die Schauspieler – auch hier eine einzige Lobhudelei ausholen. Nicht mal Piet Klocke wirkt albern. Er kann sogar ganze Sätze sprechen und ist (trotzdem) wirklich witzig. Auch die Kinder sind durchweg top!
Der Film verbreitet eine tolle Stimmung. Natürlich hat er auch eine Botschaft. Diese wird sehr geschickt verpackt und wirkt ebenfalls nicht aufgesetzt.
Dies ist ein Kinderfilm. Aber auch Erwachsene können, sollten ihn sich unbedingt ansehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert