Das Duell: Jürgen Rüttgers vs. Hannelore Kraft

MO 26.04.2010 | 20.15 Uhr | WDR

Eigentlich könnte so ein „TV-Duell“ vor der Wahl eine spannende Sache sein. Doch mit langweiligen Politikern und zahnlosen Journalisten wird das nichts.

Am 9. Mai wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Deshalb strahlte der WDR am Montagabend das große TV-Duell zwischen Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seiner Herausforderin Hannelore Kraft (SPD) aus.
Von einem Wahl“kampf“ ist jedoch in NRW wenig zu spüren. Jedenfalls nicht während des TV-Duells. Okay, bis auf die üblichen Zickereien in Sachen Linkspartei.
Aber im Normalfall sind ja die Moderatoren einer solchen Diskussion dazu da, um das Ganze ein wenig anzuheizen. Den beiden WDR-Leuten Jörg Schönenborn und Gabi Ludwig hat das jedoch niemand erzählt. Sie waren nicht mehr als Stichwortgeber. Nachfragen? Fehlanzeige.

So fragte Gabi Ludwig den amtierenden Ministerpräsidenten nach der Sponsoring-Affäre. Rüttgers soll Firmenvertreter für ein Honorar getroffen haben. Und was hat Rüttgers dazu zu sagen? Blabla. Seine Vorgänger seien nicht käuflich gewesen, und er auch nicht. Ahja. Gabi Ludwigs Aufgabe wäre es nun gewesen, Herrn Rüttgers darauf hinzuweisen, dass er ihre Frage gar nicht beantwortet hat. Aber wahrscheinlich hat Frau Ludwig gar nicht zugehört. Oder vielleicht begreift es die Fernsehfaru gar nicht als ihre Aufgabe, mal hart nachzufragen. Vielleicht sollte Frau Ludwig besser eine Radiohitparade moderieren. Da muss sie dann auch nicht nachbohren.

Ein so ödes TV-Duell hilft dem Wähler jedenfalls nicht wirklich weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Das Duell: Jürgen Rüttgers vs. Hannelore Kraft“

  1. LukasO

    Das kommt heraus, wenn die „Gewaltenteilung“ nicht mehr funktioniert, sondern Kandidaten und Fernsehen die Sendung als Show verstehen. Die Privaten hätten es kaum schlechter hinbekommen, ich wäre beinahe eingeschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert