Angemerkt: Hallo, Frollein!

RT fragt sich, wie er die weibliche Servicekraft in Kneipen am besten anspricht

MAZ, 26.4.2010

Bei Männern geht das in der Kneipe leicht über die Lippen: „Herr, Ober!“ Oder: „Kellner!“ Aber was ist, wenn uns eine Frau bedient? Was rufen wir da? „Hallo, Frollein!“ Nein, das klingt nicht nett. „Frau Oberin, kommen Sie mal?“ Geht auch nicht, wir sind ja nicht im Kloster. Oder einfach nur mit den Augen zwinkern? Das könnte zu Verwirrungen führen. Ein kleines Handzeichen vielleicht? Auch nicht schön. „Mäuschen“ und „Schätzchen“ schließen sich ebenfalls aus. Wir sind da in einer echt schwierigen Lage. Die weibliche Servicekraft in Gaststätten hat einfach keine vernünftige Bezeichnung. Deshalb hat die Deutsche Knigge-Gesellschaft nun zu einem Wettbewerb aufgerufen. Per E-Mail können an frollein@knigge-akademie.de Vorschläge geschickt werden. In Zeiten der Emanzipation sollte das doch machbar sein!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Angemerkt: Hallo, Frollein!“

  1. Felix

    Ich sage auch zu Männern eigentlich keine spezielle Bezeichnung. „Ober“ ist doch veraltet. „Kellner“ etwas abwertend. Einfach winken – inklusive gelegentlicher Fehlversuche. 🙂

    Ansonsten könnte man ja einen neutralen Begriff wählen, wie Bedienung oder Service!

  2. RT

    Okay, aber die Leute sind ja nicht neutral. „Service“ würde ich nie rufen. Ich gebe meist auch Zeichen.

  3. Felix

    Natürlich sind sie nicht neutral, aber sie treten dort ja auch nicht als Vertreter ihres Geschlechts auf, sondern als Bedienung eben. 🙂

  4. RT

    Würde das trotzdem nicht rufen, es würde sie in meinen Augen abwerten. Und das mit dem neutralen – da werde ich dich bei gegebenem Anlass mal erinnern.

  5. Felix

    Wie, bei gegebenem Anlass? Muss man das verstehen?

  6. RT

    Bei gegebenem Anlass wirst du es verstehen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert