Angemerkt: Wie ein Boomerang

RT über ein Lied von 1996, das durch eine Aktion im Internet die Charts erobert

MAZ, 22.4.2010

Technobeats und dazu die glockenklare Stimme eines jungen Mädchens. Sie singt: „Wie ein Boom-boom-boom-boom-Boomerang komm ich immer wieder bei dir an!“ Das Mädchen nennt sich Blümchen, ihr Song heißt „Boomerang“ und ist von 1996. Dennoch hat es eine gute Chance, in die Charts zurückzukehren. Schuld daran ist die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). In einer witzigen Aktion wollen Nutzer der Internetseiten Studi-VZ und Facebook verhindern, dass DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi mit seiner Single „Don’t Believe“ auf Platz eins der Charts landet. Stattdessen sollen die Leute den alten Blümchen-Hit runterladen. Und sie arbeiten fleißig daran: Bei Amazon lag Blümchen im Downloadbereich gestern auf Platz drei, am Dienstag auf Platz zwei. Als Gegenmaßnahme senkte die Verkaufsfirma den Preis für das Marashi-Lied um ein Drittel. Die Aktion zeigt, wie einfach die Manipulation der Charts ist. Und Blümchen kann sich freuen: Nach14 Jahren kehrt ihr Hit zurück: Wie ein Boom-boom-boom-boom-Boomerang!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Angemerkt: Wie ein Boomerang“

  1. Nicht zu vergessen, Led Zeppelin mit Stairway To Heaven (das offiziell ja nie eine Single war). Das wird spannend 🙂
    Aber im Endeffekt ja eigentlich nur Werbung für DSDS – in der Woche drauf wird der Typ dann so oder so auf der 1 sein.

  2. RT

    Ja, und Stairway To Heaven lag gestern auch auf der 1, vor Marashi und Blümchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert