Das Perlhuhn und der Hunger-Harry

MAZ, 17.4.2010

Das hat sich das Perlhuhn aber anders vorgestellt: Es hat sich voll krassomat eine fette Ego-Deko verpasst, wollte mit seinem Hunger-Harry nach dem Leinwandglubschen noch zu ihm nach Hause gehen. Pippi Langstrumpf hatte das Perlhuhn auch dabei, nur leider hatte Hunger-Harry dann ein Hardwareproblem. Daraufhin beschloss es, erst mal seine Festplatte zu löschen.

Zugegeben: Der Text wirkt bis hierher etwas konfus. Er ist nämlich in Jugendsprache verfasst. Zumindest in der Jugendsprache, die uns das kleine Büchlein aus dem Langenscheidt-Verlag weismachen will. In „Hä?? Jugendsprache unplugged 2010“ liefert das Lexikon viele, nun ja, wunderliche Übersetzungen und Wortschöpfungen.

Jetzt also der zweite Versuch. Auf Hochdeutsch bedeutet der oben stehende Text dies: Das hat sich die hübsche Frau aber anders vorgestellt. Sie hat sich Schmuck angelegt, wollte mit ihrem magersüchtigen Freund nach dem Kino noch zu ihm nach Hause. Kondome hatte sie auch dabei, nur leider hatte ihr Freund Potenzprobleme. Daraufhin beschloss sie, sich erst einmal zu betrinken.

Doch das Langenscheidt-Jugendsprachelexikon hat noch mehr zu bieten. Ein Mann mit dickem Bauch trägt laut Jugendslang ein Feinkostgewölbe vor sich her. Immerhin eine nette Umschreibung für das Übergewicht. Der Lehrer ist in der heutigen Sprache eine Einschlafhilfe, der Whirlpool ein Eierkocher. Und wer regelmäßig Nordic-Walking betreibt, beschäftigt sich im Slang der Jugend mit Schneckenstechen. Das Kondom hat gleich mehrere neue Namen. Aus der Lümmeltüte, wie es früher genannt wurde, ist eine Pippi Langstrumpf geworden – oder wahlweise auch eine Nahkampfsocke. Wer demnächst vorhat, auf eine Ü-50-Party zu gehen, hat es in Zukunft mit dem Mumienschubsen zu tun.

Wir finden das Buch voll lollig (also lustig), und wenn Sie wissen wollen, was ein Knieschoner ist oder „Kickknack“ bedeutet, sollten Sie mal ins Lexikon schauen oder – am besten – einen Jugendlichen fragen.

Hä?? Jugendsprache unplugged 2010. Langenscheidt, 168 Seiten, 2,95 Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert