Angemerkt: Immer wieder sonntags

RT wundert sich, dass Binz auf Rügen plötzlich in einer Grenzregion liegt

MAZ, 16.4.2010

Das Ostseebad Binz liegt näher an Polen, als wir alle gedacht haben. Nämlich elf Kilometer. Das glauben Sie nicht? In Mecklenburg-Vorpommern sorgten die großen Kirchen und das Oberverwaltungsgericht vergangene Woche dafür, dass der Sonntagsverkauf in den Geschäften der Seebäder verboten wird. Doch die Binzer fanden eine Gesetzeslücke: In Orten, die näher als 15 Kilometer zur polnischen Grenze liegen, dürfen die Läden an vielen Sonntagen für fünf Stunden öffnen. Nun liegt Binz tatsächlich nicht so nah an Polen – dafür jedoch am Hafen von Mukran. Und wohin schippern die Dampfer von dort aus? Nach Danzig. Somit gilt Mukran als Grenzübergang zu Polen. Gut für Binz. Aber selbst in der Kirche gibt es Widerstand gegen die neue Regel. Thomas Vogel, Pastor der schleswig-holsteinischen Kirchengemeinde Timmendorfer Strand, sagte der Evangelischen Zeitung, er habe nur gute Erfahrungen mit der Bäderregelung gemacht. Was das wohl bedeutet? Geht etwa auch der Herr Pastor nach seinem Gottesdienst noch schnell in den Supermarkt um die Ecke?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert