Inklusive zuzüglicher 25 Cent

Hin und wieder gibt es bei Video World in Oranienburg importierte Getränke, die es sonst nirgendwo im Supermarkt zu kaufen gibt.
Neulich hatte ich nicht nur eine Leih-DVD, sondern auch ein Soda-Wasser mit Vanille-Geschmack (oder so was Ähnliches) in der Hand. Ich hatte extra aufs Preisschild gesehen: 1,60 Euro, inkl. Pfand stand da. Nicht billig, aber was soll’s. Ich rechnete im Kopf DVD und Getränk zusammen und hatte das Geld passend in der Hand.

Die Frau hinter der Theke scannte alles ein und nannte den Betrag. Er war höher als von mir vorher errechnet. Habe ich mich verrechnet? Egal, ich suchte den Rest zusammen und bezahlte.
Dann aber rechnete ich noch mal. Und ich ging noch mal zum Preisschild. Des Rätsels Lösung: Die Frau hat die 25 Cent Pfand dazuberechnet. Aber auf dem Schild stand „inkl.“, also lief ich noch mal zur Kasse und wies die nette Frau darauf hin.

Sie stutzte. Und sie fühlte sich belästigt. Eine Beanstandung passte ihr irgendwie nicht so in dem Kram. Sie scannte das Ding noch mal. 1,60 Euro. Plus 0,25 Euro. Macht 1,85 Euro.
Ich protestierte. Wenn das Preisschild „inkl.“ sagt, dann könne sie doch nicht zuzüglich den Pfand berechnen.
Meine Beschwerde konnte die Frau überhaupt nicht nachvollziehen. Stattdessen wurde sie pampig. Es ging doch nur um 25 Cent.
Das ist natürlich – aus ihrer Sicht – die richtige Einstellung. Jeder Cent tut ihrem Lädchen gut. Aus meiner Sicht ist das jedoch Kundenverarsche.
Ich stellte ihr die Dose auf den Tresen. Ich wollte das Getränk nicht mehr und stattdessen mein Geld wiederhaben.
Das fand die DVD-Dame natürlich überhaupt nicht komisch. Sie war nun so richtig angepisst. Sehr umständlich gab sie ein paar Dinge in die Kasse ein und gab mir dann schließlich die 1,60 Euro zurück. „Trotzdem noch einen schönen Tag“, sagte sie dann giftig. Keine Ahnung, was sie meinte, denn ich hatte einen guten Tag. Aber auch an guten Tagen lasse ich mich nicht auf den Arm nehmen. Auch nicht, wenn es nur – aber was heißt nur? – um 25 Cent geht.

Inzwischen kostet das Getränk übrigens immer noch 1,60 Euro – zzgl. Pfand. Na so was.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Inklusive zuzüglicher 25 Cent“

  1. Der Bruder

    1,85 bezahlt und 1,60 zurückbekommen?

  2. RT

    Oh, 1,85 Euro natürlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert