Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück

SO 21.03.2010 | 20.15 Uhr | ProSieben

„Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ – So ganz stimmt das ja gar nicht. Der tollkühne Held kehrt nicht wirklich zurück in seinen Sumpf. Aber vielleicht will uns der Untertitel von „Shrek 2“ ja einfach auch nur sagen, dass der Oger auf die Mattscheiben zurückgekehrt ist. Dort findet er alles andere als seine Ruhe.
Als er mit seiner Fiona (Stimme: Esther Schweins) aus den Flitterwochen zurückkommt, werden die beiden zu ihren Eltern zitiert. Antrittsbesuch für Shrek (Sascha Hehn). Schlimmer hätte es für ihn kaum kommen können. Außerdem werden Mama und papa durchaus überrascht sein, wenn sie ihre Fiona zu Gesicht bekommen. Nun ja, es hilft nichts. Sie brechen auf nach Far Far Away. Und tatsächlich: Während die Königin (Marie-Luise-Marjans Stimme) gute Miene zum bösen Spiel macht, will ihr Mann (Thomas Danneberg) Shrek am liebsten um die Ecke bringen.

Nach drei Jahren kam mit „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ die langerwartete Fortsetzung des Filmhits ins Kino. Und diese Fortsetzung gibt noch einmal gehörig Gas! Noch mehr Gags, noch mehr böse Anspielungen auf den Zeichentrick-Konkurrenten Disney. Da wird schon mal eine Mehrjungfrau ans Meer gespült und diverse Märchenfiguren durch den Kakao gezogen. Wohl nur hier ist die gute Fee total fies und abgedreht, die Schwester von Aschenputtel ein Transvestit und der schöne Prinz ein bisschen sehr eitel und doof. Der gestiefelte Kater (gesprochen von Benno Fürmann) kann ein wahnsinnig niedliches Miezekätzchen sein, wenn er denn nur will.
Alles in allem ist „Shrek 2“ ein absolut coole Fortsetzung, die einfach nur wahnsinnig Spaß macht. Hier wird das Gut-Böse-Prinzip der bekannten Märchen wunderbar aufs Korn genommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert