Standesgemäß

MO 08.03.2010 | 13.30 Uhr | Bayerisches Fernsehen

Die Adeligen haben es auch nicht leicht. Eine adelige Frau kann jedenfalls nicht irgendeinen dahergelaufenen Schnösel heiraten. Einen Müller, Meier oder Schulze zum Beispiel. Dann kann sie nämlich ihren Adelstitel in die Tonne treten. Selbst wenn Müller, Meier oder Schulze ihren „von“-Namen annimmt, wird die Adelige aus dem erlauchten Kreis ausgeschlossen.

Das sind harte Sitten. Einen Einblick in diese seltsame Welt erlaubte die Doku „Standesgemäß“ am Montag im Bayerischen Fernsehen.
Der Film zeigte aber auch, dass wir Menschen dann aber doch alle ziemlich gleich sind. So erzählte eine der Adligen, dass sie sich ganz automatisch nach Männern umsieht, mit denen sie sich in ihren Kreisen zeigen kann und will. Das mag hochnäsig und arrogant klingen – aber letztlich machen wir das doch alle auch so: Auch wir klopfen in den allermeisten Fällen einen potenziellen Partner daraufhin ab, ob wir mit ihm zu den Freunden gehen können, in die Familie oder sonstwohin, ohne dass man sich dafür schämen muss.
Da nehmen sich Adlige nichts mit den Normalbürgern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert