Olympia live: Curling der Damen – Deutschland-China

SA 20.02.2010 | 23.30 Uhr | ZDFinfokanal

Ich habe Curling für mich entdeckt. Bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver traten am Sonnabend die Damen aus Deutschland und China gegeneinander an.
Lange wurde Curling verspottet: Die Herumwischerei fanden viele Leute eher witzig, die wenigsten hatten eine Ahnung, was das alles eigentlich soll.

In Wirklichkeit kann Curling total spannend sein. Die einen lassen ihren Eisstock aufs Feld gleiten. Die anderen versuchen, ihn entweder wegzuschießen oder den ihren näher ans Ziel zu bugsieren.
Ganz verbissen beraten die Damen zwischen jedem Zug, was zu tun ist. Lustigerweise sieht Spielerin Andrea Schöpp ein bisschen wie die Schwester von Olli Kahn aus.
Die Partie zwischen Deutschland und China war besonders spannend. Der ZDFinfokanal übertrug live. Bis zur achten Runde. Als die vorbei war, meinte der Kommentator kurz und knapp: Und jetzt Eisschnellauf.

Ganz toll. Nun lief also Eisschnelllauf im ZDFinfokanal. Und bei uns setzte Hektik ein. Wo geht es denn nun weiter? Ist Pause? Ist Schluss? Der Zuschauer bekam keine Infos.
Stattdessen: eine Zusammenfassung des eben gesehenen im ZDF. Und bei Eurosport lief zwar auch Curling – aber eine andere, parallel laufende Partie.
Das ZDF brachte Nachrichten – und immer noch kein Curling. Nur im Internet erfuhren wir dann, dass Runde neun bereits begonnen hat.
Im ZDF: Fehlanzeige. Eine Zusammenfassung wurde für 3 Uhr angekündigt. Es war gerade 1.45 Uhr. Im ZDFinfokanal: Fehlanzeige. Es lief immer Eisschnelllauf. Und immer noch keine Infos.

Was ist das für eine lausige Programmplanung? Und was ist das für eine lausige Informationspolitik? Beim Eisschnelllauf waren keine Deutschen beteiligt. Beim Curling dagegen hatten wir es mit einer hochspannenden, weil noch völlig offenen Partie zu tun. Warum aber war dann der Eisschnelllauf wichtiger?
Kurz vor halb drei: Der ZDFinfokanal war wieder beim Curling. Runde 10. Ob das live war oder nicht, blieb unklar. Darüber werden die Zuschauer des ZDF-Digitalkanals grundsätzlich nicht aufgeklärt.

Am Ende verlor übrigens Deutschland in Verlängerung gegen China. Schade. War trotzdem spannend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Olympia live: Curling der Damen – Deutschland-China“

  1. Flo

    Als ZDFinfo wieder Curling brachte, war es in Wahrheit schon zu Ende. Im Internet stand schon das Ergebnis, Sieg für China!

  2. RT

    Was für eine Verarsche und auch völlig unverständlich.
    Ich hatte es zum Glück noch nicht gelesen, als ich das 10. und 11. End gesehen habe.

  3. Naja spannend. Ich find’s lustig: In Canada spielen das über 1 Millionen Frauen organisiert und in Deutschland wohl schlappe 700. So sieht auch unser „Nationalteam“ aus: Wie der TSV Bad Salzuflen^^ – Und wenn gesagt wird, die Spielerinnen müssten das Eis lesen wie die Golfer das Grün^^ – Da ist sicher was dran aber es bringt mich zum Schmunzeln 😛

  4. RT

    Wahrscheinlich weils bei uns so selten Eis gibt und wenige Möglichkeiten, es zu spielen. Eishockey ist ja hier auch nicht so verbreitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert