Fußgänger haben keine Lobby

Wirklich sehr unangenehm, dieser Winter. Damit rechnet doch heute keiner mehr, dass wir plötzlich sechs Wochen durchgehend Schnee zu liegen haben. Oh mein Gott, es ist Winter!!
Besonders Autofahrer beschweren sich (und da schließe ich mich gar nicht aus), wenn die Straßen nicht eine halbe Stunde nach dem Schneefall geräumt sind. Inzwischen sind die meisten Straßen einigermaßen frei.

Was aber sollen eigentlich die Fußgänger sagen? Die haben es momentan alles andere als einfach. Und wer interessiert sich dafür? Niemand?
Viele Fußwege haben sich inzwischen zu Eisbahnen verwandelt. Wellige, hügelige, unebene Eisbahnen.
Der Weg zum Oranienburger Bahnhof ist ein reines Glücksspiel. Die Fußwege sind nicht geräumt, verschämt liegen hier und da ein paar Häufchen Split. Rund um die Post scheint sich sowieso niemand um die Fußwege zu scheren, eine Räumpflicht scheint unbekannt zu sein. Ebenso vor einigen Läden in der Schulstraße. Eine einzige Rutschbahn. Da hilft nur: auf der Straße laufen. Die ist nämlich herrlich frei.

Der Blick nach Berlin zeigt ein noch verheerenderes Bild. Im Prenzlauer Berg, rund um die Schönhauser Allee scheint in den vergangenen Wochen gar kein Schnee geräumt worden zu sein. Die Quittung: Das Laufen wird zur Gefahr. Nur auf der Straße kann der Fußgänger noch laufen.
Die gleiche Erfahrung haben wir am Sonnabend am Südstern in Berlin gemacht.

Fußgänger haben eben keine Lobby. Dabei sind für sie glatte Wege viel gefährlicher als für Autofahrer. Wenn die nämlich über schneebedeckte Straßen langsam (!) fahren, ist das ungefährlicher, als wenn die Zweibeiner über die Wege schliddern.
Aber das scheint ja niemanden zu interessieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Fußgänger haben keine Lobby“

  1. Der Bruder

    Na denn: Füßgänger fahrt Auto…

  2. RT

    Nur leider findest du nicht immer direkt vor der Tür nen Parkplatz, am Kino oder so… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert