Das Leben des David Gale

SO 10.01.2010 | 20.15 Uhr | RTL II

David Gale (Kevin Spacey) ist Philosophie-Professor und kämpft gegen die Todesstrafe. Nun aber wartet er in Texas auf seine eigene Hinrichtung. Der Reporterin Bloom (Kate Winslet) erzählt er, was eigentlich vorgefallen ist.

So richtig begreifen, wie gut dieser Film eigentlich ist, wird man eigentlich erst, wenn der Film schon lange zu Ende ist, und man dann noch darüber nachdenkt oder sich darüber austauscht. Bis zuletzt wird alles im Dunkeln gelassen. Ist David Gale wirklich ein Mörder? Sitzt er zu Recht im Gefängnis? Soll er zu Recht hingerichtet werden? Auch inwiefern die einzelnen Leute in diesem Film miteinander verstrickt sind, erkennt man erst ganz am Ende. Und das ist seine große Stärke. Gleichzeitig aber auch seine Schwäche. Denn es gibt durchaus einige Phasen, in denen man sich zwar nicht langweilt, doch die helle Begeisterung, die große Spannung nicht aufkommt.
Kevin Spacey zeigt einmal mehr eine tolle schauspielerische Leistung, auch Kate Winslet kann überzeugen.
Wahrscheinlich sollte man sich diesen Film noch ein zweites Mal ansehen, wenn man das Ende schon kennt und alles als „Wissender“ betrachtet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Das Leben des David Gale“

  1. Der Film ist echt super. Habe ihn mir mittlerweile schon 3 oder 4 Mal angesehen und jedes Mal ist er genauso tragisch wie beim 1. Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert