Chihiros Reise ins Zauberland

SA 09.01.2010 | 20.15 Uhr | Super RTL

Dass Zeichentrickfilme nur etwas für Kinder sind, ist ja sowieso nur ein blödes, längst überholtes Klischee. Auch dieser Film aus Japan beweist wieder das Gegenteil. Dabei ist allerdings anzumerken, dass der deutsche Titel „Chihiros Reise ins Zauberland“ eigentlich nicht den Inhalt der Handlung trifft. Denn er handelt weniger von der Reise ins Zauberland. Vielmehr geht es darum, wie die kleine Chihiro in eben diesem Zauberland zurecht kommen muss und viele Gefahren meistert. Somit ist wohl eher von den Erlebnissen im Zauberland die Rede.

Nichtsdestotrotz: Was da zu sehen ist, ist hochgradig phantasievoll, einfallsreich und an vielen Stellen komisch. Die mehr als zwei Stunden sind nur an einigen ganz wenigen Stellen etwas langatmig geraten. Ebenfalls nur manchmal ist die schlechte Animation auffallend. Doch daran sollte man sich bei diesem Film nicht stoßen. Der lebt tatsächlich von der tollen Geschichte und den vielen Figuren, von hinreißend, süß, ekelig und urkomisch.
Voll und ganz zu Recht hat der Film 2003 einen Oscar bekommen. Wohl einer der fesselnsten und faszinierendsten Zeichentrickfilme seit langem.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert