Glückauf Ruhr 2010! – Die Show

FR 08.01.2010 | 22.40 Uhr | ZDF

Ich gebe es zu: Ich habe das Ruhrgebiet bisher nicht so wirklich auf dem Schirm gehabt, wenn es um tolle Reiseziele in Deutschland geht.
Bisher. Denn seit heute ist das anders. Seit heute weiß ich: Das Ruhrgebiet ist toll. Und schön ist es da auch. Und alle Leute haben sich da unglaublich lieb. Man möchte weinen vor Rührung.
Wie auch immer: Die Städte im Ruhrgebiet fühlen sich ja schon seit einigen Jahren als eine Metropole – und nun ist das Gebilde die Kulturhauptstadt Europas.

Das ZDF widmete dem Ruhrgebiet deshalb eine Show. Für die Primetime hat es allerdings nicht gereicht, so toll fand man dann selbst beim ZDF das Ruhrgebiet nicht. Schauspieler Leonard Lansink, der mehr und mehr aussieht wie Joe Cocker, erzählte, dass er das Ruhrgebiet mag. Anja Kruse hat im Ruhrgebiet ihre schönste Zeit verbracht, und es schien, als bekomme sie feuchte Augen. Selbst Ralph Möller hatte wieder mal Zeit, um seine Nase in eine deutsche Kamera zu halten und sehr spannende Dinge übers Ruhrgebiet zu erzählen. Dazu zeigte das ZDF gern mal Bilder von total hübschen Industrieanlagen. Und weil Herbert Grönemeyer eine Hymne fürs Ruhrgebiet geschrieben hat, durfte Moderator Markus Lanz so tun, als spreche er live mit dem Sänger. Aber die Schnitte waren so diletantisch, und das abendliche Sonnenlicht bei Herbi so auffallend, dass eigentlich jeder Zuschauer merken musste, dass da was nicht stimmte.

Fassen wir zusammen: In der Metropole Ruhr steckt ein Potenzial, von dem die meisten Leute außerhalb des Ruhrgebietes nichts geahnt haben. Ich glaube, ich muss da dieses Jahr mal hin. Wer kommt mit?
Glückauf!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Glückauf Ruhr 2010! – Die Show“

  1. LukasO

    Unerträglicher Mist. Naja, das kommt davon, wenn man voll auf die Karte Lanz setzt und ihn alles in Grund und Boden moderieren lässt. Standsicher war er nicht. Darüber hinaus wurde alles angekarrt, was den Namen Ruhrgebiet fehlerfrei aussprechen kann und wurde dann von Lanz gewohnt oberflächlich interviewt. Grausig im Stil der Mottoshows von Oliver Geisen bei RTL.

  2. RT

    Ja, ich fand es auch peinlich, dass einige der Promis auf einem Nebensofa sitzen mussten und dann blöd im Hintergrund aus der Wäsche guckten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert