Catch Me If You Can – Mein Leben auf der Flucht

FR 01.01.2010 | 20.15 Uhr | Das Erste

Die USA der 60er-Jahre: Frank beschafft sich eine Identität nach der anderen. Er ist Polot, Anwalt, Artzt und sammelt auf diese Art viel Geld an. Doch das FBI ist ihm auf den Spuren.

„Catch Me If You Can“ bietet eine interessante Story. Zu sehen, wie sich der Junge von Rolle zu Rolle verwandelt. Schade jedoch ist, dass das (vorläufige) Ende mit der Rahmenhandlung schon vorgegeben wird. Ansonsten hätte durchaus noch mehr Spannung aufkommen können. Das ist aber auch der einzige Schönheitsfehler.
Besonders überrascht Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio. Man nimmt ihm sowohl den 15-Jährigen, als auch den „älteren“ Typen ab. Am Anfang sah er wie in seinen frühen Filmen aus. Und auch Tom Hanks ist großartig.
Allein wegen diesen beiden Schauspielern ist der Film sehenswert!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Catch Me If You Can – Mein Leben auf der Flucht“

  1. Hypermensch

    Di Caprio zeigt in dem Film, was er kann; sowohl das 16-jährige verzweifelte Scheidungskind als auch der später der etablierte, charmante Fraueneroberer nimmt man ihm ohne Weiteres ab, wie zapper schon richtig bemerkte.

    Ich finde Catch me if you can einfach einen tollen Unterhaltungsfilm mit vielen interessanten Ideen und letzendlich auch einer verhaltenspsychologischen Botschaft: Der äußere Anschein lässt viele Leute für das, was hinter der Fassade steckt erblinden.
    Das gilt sowohl für die Damen an den Bankschaltern, die dem smarten,höflichen Piloten ohne Weiteres den Scheck auszahlen als auch für Hendretty, der sich vom vermeintlichen Secret-Service Agenten an der Nase herumführen lässt.

    Ob Catch me if you can nun letzendlich ein realistischer Film ist, sei nun mal dahingestellt. In den heutigen Zeiten wäre so etwas wohl kaum mehr denkbar, da fast Alles technisiert/elektronisiert ist, jedoch hat mich dieser Aspekt beim Schauen in keinster Weise gestört.
    Der Film wurde nie übertrieben oder allzu unrealistisch wie ab und an ein James Bond, sondern hielt sich noch im Bereich des Möglichen.

    Fazit:Guter Film : -)

  2. Flamboyant

    Wirklich ein genialer Film. Spannend bis zur letzten Minute. Außerdem einer der besten Rollen (nach „Gilbert Grape“) von Leonardo Di Caprio.

  3. RT

    Ja, wobei er in letzter Zeit viele starke Rollen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert