Reine Chefsache

MO 07.12.2009 | 2.00 Uhr (Di.) | Das Erste

Mit „Reine Chefsache“ packt Paul Weitz ein durchaus ernsthaftes Thema an. Der Jugendwahn in der Wirtschaft. Ältere werden von weitaus jüngeren Leuten in ihrem Job abgelöst. Genau das gehört bei vielen Leuten über 50 zu den größten Ängsten. Dass sie einfach nicht mehr gebraucht werden, auf das Abstellgleis geraten.

Dan (Dennis Quaid) erlebt genau das. Der Chef einer Werbeagentur wird abgelöst. sein Nachfolger ist nur halb so alt wie er.

Auch wenn der Film in erster Linie eine Komödie ist, bietet er doch viele leise und lautere Untertöne. Hier treffen zwei Generationen aufeinander.
Klar, der Film ist in gewisser Hinsicht auch ein Märchen, dafür aber eines, das an der sozialen Realität ziemlich nahe dran liegt. Dass es neben diesem Konflikt noch weitere Verwicklungen gibt, liegt für einen Hollywoodfilm nahe.
Dennis Quaid als der „Alte“ und Topher Grace als der „Junge“ bilden ein ideales Team. Auch Scarlett Johansson als Dans Tochter füllt ihre Nebenrolle perfekt aus.
So ist „Reine Chefsache“ ist ein sehr schöner Zeitvertreib mit ein wenig Tiefgang.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert