Die Tür der Versuchung

DO 03.12.2009 | 1.10 Uhr (Fr.) | Das Erste

Mit der „Tür der Versuchung“ kam nach „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ (1999) im Jahr 2004 eine weitere Romanverfilmung von John Irving ins Kino. Allerdings trägt sein Roman den Titel „Witwe für ein Jahr“.

Nach dem Tod des Sohnes ist die Ehe zwischen Marion und Ted so ziemlich am Ende. Das ändert sich auch nicht, als Ruth geboren wird. Ted, Autor und Zeichner, holt sich den Assistenten Eddie ins Haus. Marion beginnt jedoch eine Affäre mit ihm. Das endgültige Ende der Ehe?

Tod Williams ist ein perfekt inszenierter, warmherziger, zuweilen dramatischer und auch erotischer Film gelungen. Jeff Bridges und Kim Basinger als das Ehepaar, das mit seinen Problemen nicht fertig wird, erweisen sich als ideale Besetzung. Sehr eindrucksvoll und überzeugend wird das Problem des Paares dargestellt. Die widersprüchlichen Charaktere bieten dem Zuschauer immer wieder kleine Überraschungen.
Jon Foster, der den Praktikanten Eddie spielt, ist eine wirklich Entdeckung. Den jungen Mann, vollkommen überrannt von seinen Eindrücken und Erlebnissen, stellt er auf ganz wundervolle Art und Weise dar.
Zwei absolut gelungene Stunden!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert