heute journal: Hirschhausen

DI 01.12.2009 | 21.45 Uhr | ZDF

Das Bundesverfassungsgericht hält die offenen Verkaufssonntag im Advent in Berlin für verfassungswidrig. Ein spannendes Thema, das das „heute journal“ des ZDF zu Recht zum Aufmacher machte.
So ein Konflikt lässt sich natürlich auch wunderbar kommentieren. Im ZDF machte das Arzt, Moderator und Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen. Mehr schlecht als recht und ziemlich holprig machte er sich heitere und wahrscheinlich auch ironische (ich war mir nicht so sicher) Anmerkungen. Deshlab nannte das ZDF das ding auch nicht Kommentar, sondern Zwischenruf.

Aber warum muss in einem Nachrichtenjournal ein Komiker zum wichtigsten Tagesthema einen Kommentar sprechen? Und was kommt als Nächstes? Jürgen von der Lippe zur Opel-Krise? Matze Knop zur Hertha-Krise? Mario Barth zur Absetzung von Nikolaus Brender?
Und da sage noch einer, die Nachrichten in den Öffentlich-Rechtlichen sind zu bieder. Nicht wirklich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „heute journal: Hirschhausen“

  1. LukasO

    Hahaha, echt kein Scherz? Oh Mann, das ZDF verliert immer mehr an Niveau und Kompetenz. Naja, 30 Mio Schleifen für ein hypermodernes Studio rausgewofen, da muss man dann halt an Inhalten sparen. Bei den Privaten hängen genug Leute ab, die mangels Auslastung jedes Angebot annehmen, da wird sich schon irgendein „Promi“ finden, der sich demnächst zum Affen macht.

  2. RT

    Und ich muss übrigens sagen, dass mich das neue Studio immer noch unglaublich langweilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert