Wenn das der alte Wichmann wüsste

Schon Ende Dezember des vergangenen Jahres habe ich von meinen Oranienburger Kollegen ein Abschiedsgeschenk bekommen: zwei Tageskarten für die Neuruppiner Fontanetherme. Ein perfektes Geschenk! (Wer mir mal was schenken will: Ein Gutschein für eine Therme ist immer gut!)
Heute lösten wir den Gutschein ein.

Die Fontanetherme ist durch die Seesauna bekannt geworden, die sich auf dem Ruppiner See befindet.
Von außen sieht das Gebäude allerdings nicht wirklich schick aus, eher wie einer diese seltsamen DDR-Bauwerke. Auch der Weg zu den Umkleidekabinen ist geprägt von grauen Betonwänden. Irgendwie trist. Ich weiß nicht genau, was sich die Architekten dabei gedacht haben.

Wir wurden entschädigt. Der Schwimmbadbereich hat durchaus etwas Gemütliches. Ein paar Liegen und ein Becken, in dem man sogar ein paar Bahnen schwimmen kann. Sehr schön.
Ein echt herrliches Becken liegt draußen, ein Solebecken, das so salzhaltig ist, dass man sich drauf treiben lassen kann. Ein interessantes Gefühl, wenn man schwerelos zu sein scheint und unkontrolliert vor sich hin treibt.

Weiter in die erste Etage, in den Saunabereich. Die haben da einige wirklich schöne Sachen. Aber im Detail hapert es.
Breite, ziemlich hohe Flure, viele Henkel für Handtücher, aber dafür so gut wie keine Ablagen. Ein bisschen Deko wäre nicht schlecht gewesen. Und über die Aufgüsse müssen wir jetzt wirklich mal reden, liebe Leute von der Fontanetherme: Die sind nämlich gar nix! Einmal Wasser drauf und ein bisschen wedeln (wenn auch die Dame dies mit hohem, angestrengtem Einsatz tat) reicht einfach nicht. Da muss noch ein zweiter, dritter oder gar vierter Teil des Aufgusses kommen. Ich empfehle hierfür in die Lehre nach Oranienburg zu kommen – in der TURM-Sauna wissen sie, wie das geht.

Spannend wurde es dann aber in der Seesauna. Sie gilt als Deutschlands größte Seesauna. Leider ist aber genau das ihr größter Nachteil. Die ist so groß, dass man dort in Viererreihen sitzen kann. Sie hat Ausmaße es kleinen Stadions, inklusive Laola-Möglichkeit. So eine riesige Sauna kann ein aufguss nicht bewältigen. Er ist dann nicht wirklich heiß. Und man muss sich wirklich Sorgen machen um die Aufgussfrau, für die das Herumwedeln mit dem Handtuch Schwerstarbeit ist. Ich hatte immer Angst, ob sie vielleicht die Erste ist, die den körperlichen Abgang macht.
Wir waren beim Wichmann-Aufguss dabei. Für den, der nicht wusste, wer oder was Wichmann ist (ein Pfarrer, der in Neuruppin lebte), erzählte die Aufgussfrau während des Aufgusses seine Geschichte. Nun ja, ich mag es ja lieber, wenn man während des Aufgusses gar nix erzählt. Wir erfuhren, dass nicht nur Jesus übers wasser laufen konnte, sondern auch dieser Wichmann. Und, dass er immer Silvester kopflos durch Neuruppin reiten soll.
Ich arbeite jetzt bald fünf Monate in Neuruppin, aber dass die dort so crazy drauf sind, habe ich dann doch erst heute erfahren. Und dass Wichmann jetzt als Saunaaufguss missbraucht wird, hätte er wohl auch nicht gedacht.
Als der Aufguss vorbei war, fragten wir uns jedenfalls, ob es bald losgeht.
Allerdings: Das Ambiente ist tatsächlich ganz schön. Wer will, kann sogar direkt von der Plattform in den Ruppiner See steigen.

Im Preis der Tageskarte enthalten ist übrigens ein kleiner Salat. Er würde 5 Euro kosten. Allerdings musste ich beim Anblick der Auswahl lachen. Ein paar matschige Gurken und Tomaten, irgendein Salatmischmasch, den ich geschmacklich nicht verorten konnte und Mais. Toll. Fische ist was anderes. Dafür 5 Euro? Löcherlich.
Wirklich schockierend in der Fontanetherme ist allerdings der Eintrittspreis. Am Wochenende und an Feiertagen kostet eine Tageskarte unglaubliche 33 Euro, sonst 29 Euro. Die Drei-Stunden-Karte 25 und 21 Euro. Das finde ich happig. Und da wundert es mich auch nicht, dass das Ding an einem Sonntagnachmittag so leer ist. Diese Preise sind atemberaubend und nicht gerechtfertigt. Die Saunen sind zwar nett, aber da können andere (preiswertere!) Bäder ganz locker mithalten, und die Neuruppiner Aufgüsse sind mehr als mickrig.

Wir fanden den Ausflug nach Neuruppin sehr entspannend und waren dankbar für die Freikarten. Aber 33 Euro hätten wir dafür nie und nimmer auf den Tisch gelegt.
(Zum Vergleich: Tageskarte am Sonntag im Oranienburger TURM: 20 Euro. In der Naturtherme Templin: 18 Euro. Kristalltherme Bad Wilsnack: 18,80 Euro.)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert