Bambi 2009

DO 26.11.2009 | 20.15 Uhr | Das Erste

Wer behauptet eigentlich ständig, dass der „Bambi“ Deutschlands wichtigster Medienpreis ist? Glaube ich nicht. Denn wer eine so belanglose, öde Show abliefert, kann einfach nicht wichtig sein. Diese Preisverleihung ist seit Jahren eigentlich nur eines: die ödeste Einschlafhilfe des Jahres.
Eine Show komplett ohne spannende Momente, voller aufgesetztem Kitsch und peinlichen Moderationen. In diesem Jahr musste Potsdam diesen kläglich gescheiterten Galaversuch ertragen, die nicht mehr war als eine Hui-die-großen-Stars-waren-in-Potsdam-PR-Sause. Potsdam wird sich wahrscheinlich lange nicht davon erholen.

Angefangen bei den Moderationspraktikanten, die drei Stunden lang zeigen konnten, was sie nicht gelernt haben: eine Unterhaltungsshow moderieren. Tom Bartels und Katarina Witt lasen miese Texte grauenhaft monoton vom Teleprompter ab und versemmelten jede Pointe. Selbst die Leute im Saal schliefen fast ein. Die Regie muss so verzweifelt gewesen sein, dass ihnen nichts anderes übrig blieb, als den Fernsehzuschauern leere Gesichter zu zeigen.
Helmut Kohl bekam einen Bambi, weil die Sache mit der Mauer nun schon 20 Jahre her ist. Kate Winslet weil sie in Potsdam war. Wolfgang Joop weil er in Potsdam wohnt. Die Klitschko-Brüder, weil sie wahrscheinlich gerade Zeit hatten und in Potsdam waren. Maximilian Schell weil er mal dran war. Nur der Jopi Heesters – der bekam zwar wieder seinen Schön-dass-du-noch-lebst-Bambi, die Veranstalter verzichteten aber vorsichtshalber darauf, das zu zeigen oder zu erwähnen.

Vielleicht war der „Bambi“ in grauer Vorzeit mal eine tolle Sache, inzwischen ist er zu einer verzichtbaren Angelegenheit geworden. Potsdam, erhol dich gut!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Bambi 2009“

  1. JayÖ

    Ich habe zwar fast nichts von der besagten Veranstaltung gesehen, aber das bisschen hat schon gereicht. Eigentlich war es zu erwarten, Preisverleihungen kriegen die Deutschen irgendwie nicht hin. Natürlich haben wir auch viel weniger „Stars“ als etwa die Amerikaner, aber trotzdem gibt das jedes Jahr ein Trauerspiel ab wenn sowas ansteht. Da gibt es halt jedes Jahr neue Kategorien, wie du schon sagst, wer halt grad Zeit, Lust oder halt noch keinen hat bekommt dann einen. Der „Millenium“-Bambi für den Kohl, der nun wirklich einen viel kleineren Anteil am Ganzen hatte als das er dafür extra jetzt geehrt werden müsste. Der Heestersauftritt einfach rausgenommen. Sicher nicht spannend wenn er jedes Jahr einen bekommt, es aber zu verschweigen. BILD zeigt den EInspieler nun, doll war der nun auch nicht.
    Mit den Moderatoren war zu erwarten. Gut, dem Bartels hätte man vll. etwas mehr zutrauen können, aber die Witt hat schon Shows moderiert und da schon gezeigt, das sie das halt einfach nicht gut kann. Schon traurig, wer soll solche Preise ernst nehmen wenn es so lieblos gemacht wird und niemand weiß, warum eigentlich der oder die den Preis bekommen hat. EIgentlich muss es einem schon fast peinlich sein wenn man den kriegt, ne Auszeichnung ist das ja kaum.

  2. RT

    Also, ich will die nicht verteidigen, aber der Millennium-Bambi wurde nicht erstmals vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert