Vor 20 Jahren (4): Alles wartet auf Gorbi – und Dirty Dancing

(3) -> 3.10.2009

Freitag, 6. Oktober 1989.
Das Fernsehen der DDR traute sich mal was und hob Anfang September 1989 ein ganz neues Jugendmagazin ins Programm: „Elf99“.
Und zugegeben: Mit 11 Jahren habe ich mich noch nicht so dafür interessiert. Umso mehr waren wir jedoch gespannt auf die Serie „Dirty Dancing“. Der Film lief erst einige Wochen vorher im Oranienburger Kino, nun hatte die Fernsehserie ihre Deutschlandpremiere in der DDR.
Doch am 6. Oktober, einen Tag vor dem Republikgeburtstag, war es dann doch noch recht spannend: Alles wartete auf den Staatschef der UdSSR, Michail Gorbatschow. Als er dann in Schönefeld landete, übertrug „Elf99“ live – auch die kurze Pressekonferenz, die er gab. In der er seinen legendären Spruch über die, die zu spät kommen und die das Leben deshalb bestraft, erstmals andeutete.

Als die FDJ mit ihrem Fackelumzug an der DDR-Garde vorbeizog, habe ich das zumindest in Ausschnitten auch live im DDR-Fernsehen verfolgt. Heute erzählte mir eine Kollegin, dass sie damals in Ost-Berlin dabei war und einige der FDJler nach Gorbi riefen. Erich Honecker soll es nicht so gefallen haben…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (4): Alles wartet auf Gorbi – und Dirty Dancing“

  1. Canneletto

    Ja, wer hätte alles, was noch kommen sollte, vorausgeahnt: ich hätte nie gedacht, 20 Jahre später mal hier zu sein!
    Viele Grüße aus Südamerika!

  2. RT

    Ja, ohne die Maueröffnung wäre auch mein Leben komplett anders verlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert