Erst fragen, dann wählen

SA 19.09.2009 | 12.30 Uhr | ZDFinfokanal

Ganz schön fies vom ZDF: Erst laden sie Guido Westerwelle an die Bar ein, damit er sich ein Tässchen Kaffee bestellen kann – und darf kommt er gar nicht dazu, auch mal einen Schluck zu nehmen.
Aber der Guido hatte auch viel zu erzählen. Über Steuern. Arbeitslosigkeit. Familie und Kinder. Koalitionen. Und immer im Gespräch mit den Internetusern. Das bleibt für Kaffee keine Zeit mehr.

Aber Moment mal: Internetuser? Im ZDF? Im Rentnersender?
Nicht ganz. Die dreistündige Politsendung „Erst fragen, dann wählen“ lief ganz versteckt am Sonnabendnachmittag im ZDFinfokanal. Das Gemeinschaftsprojekt u.a. mit StudiVZ sollte die junge Internetgemeinde an die anstehende Wahl erinnern.
Ein guter Ansatz, und gut dass sich die Öffentlich-Rechtlichen – wenn auch als Nische – an die Jugendlichen wenden.

Im Laufe der Sendung – und der am Sonntag – sollen alle Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zu Wort kommen.
Außer Angela Merkel. Die hat nämlich mal wieder abgesagt. Und das ist ärgerlich. Sicher, die Frau hat viele Termine. Aber kann es wirkluch sein, dass sich die Kanzlerein zu gerade mal einem Aufritt in einem TV-Polithearing herablässt?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Erst fragen, dann wählen“

  1. CommanderNOH

    Naja, sie war schon in mehr als einem… Sie war bei RTL im „Townhall Meeting“ oder wie das heißt (kommt heute wieder mit FDP, Grünen und Linken *gähn*), in der ARD, im ZDF im Sommerinterview, auch im Radio hab ich sie eine Stunde lang gehört auf den Jugendwellen der ARD. Aber eben immer nur alleine, das ist schon wahr.

  2. RT

    Okay, die ganzen Sendungen mit Merkel habe ich tatsächlich vergessen. Aber richtig, sie stellte sich nur einmal einem Konkurrenten. Und sah dabei nicht soo gut aus.

    Ja, und die dritte Oppositions-Sendung finde ich dann auch ein wenig überflüssig. Erst ZDF, dann das Erste und nun auch noch RTL…

  3. CommanderNOH

    Der Spiegel nennt sie nicht umsonst „Madame Mutlos“. Oder war´s der Stern? Egal. Aber richtig isses allemal. Und es ist ja auch tatsächlich so, dass die SPD in Umfragen stark aufholt.
    Ich glaube nicht, dass die Wahl schon entschieden ist – auch, weil Frau Merkel sich dem Wahlkampf verweigert und keine politischen Äußerungen macht.

    Ich werde mir den „Dreikampf“ heute vermutlich angucken, weil ich die Sendungen im Ersten und im ZDF nicht sehen konnte. Aber neue Erkenntnisse erwarte ich nicht.

  4. RT

    Ich meine, es war der stern.

    Ich werde mir wohl noch die Doku über die kleinen Parteien (Mi, ARD) ansehen. Außerdem noch die Sendung mit den brandenburger Parteien (Di, rbb) und das Schleswig-Holstein-TV-Duell (Mi, NDR). Das könnte spannend werden, weil es in SH ja alles andere als kuschelig zuging.

  5. JayÖ

    Ist auch etwas enttäuschend wie sich die CDU und insbesondere Merkel direkten Duellen verweigert. Wovor haben die so eine riesen Angst? Das scheint jetzt auch Stimmen zu kosten.
    Gerade gestern und heute bei dem wie ich finde tollen ZDF Projekt „Erst fragen, dann wählen“ wo alle Spitzenkandidaten da waren – nur Merkel nicht. Haben sich jeweils ne Stunde den Fragen aus dem Netz oder auch direkt gestellt. Und da hat man gemerkt das da einige besonders gut punkten konnten – was man so rausgehört hat vor allem Steinmeier, der sehr locker auftrat und dem es auch sichtlich Spaß gemacht hat nicht in diesen starren anderen Wahlsendungen zu sein. Er wurde sehr gut bewertet, auch Trittin kam wohl gut weg und mit Westerwelle waren auch viele zufrieden. Schlecht abgeschnitten hat nur Ramsauer, sodass dies vielleicht auch etwas auf die CDU abfärben kann. Gysi dürfte grad noch da sein, dazu weiß ich nichts. Allgemein kam aber heraus, das viele enttäuscht sind das Merkel sich nicht stellt, vor allem weil die Jugend ja momentan viele wichtige Fragen hat: Bildung, Rente….

    Bei den ganz jungen (U18), den jungen Wahlberechtigten und den Deutschen mit Migrationshintergrund steht die CDU bei Umfragen nicht gut da – umso erstaunlicher finde ich, das sie dagegen gar nichts tut, allem ausweicht. Das hatte ich nicht erwartet

  6. RT

    Ich finde, Gysi schlägt sich grad ganz gut.
    Ich mag vor allem die relativ entspannte Stimmung in der Sendung.

  7. Hypermensch

    Naja, sonderlich überraschend ist das nicht, an dem Spruch “ Wer unter 30 ist und nicht links wählt, hat kein Herz, wer über 40 ist und noch links wählt, hat keinen Verstand.“ ist ja schon was dran, die Stammkundschaft der Union sind nunmal die Älteren, weil man mit zunehmendem Alter halt auch oft konservativer wird.

    Ich bin jedenfalls 1 Woche vor der Wahl so ratlos wie noch nie, wem ich meine Stimme geben soll..

  8. Die BPB hat neulich eine Wählerstruktur veröffentlicht: http://www.bpb.de/fsd/werwaehltwas/bpp2s0
    -> Danach wählen neben Rentnern vor allem Niedriggebildete (40%) die CDU. Außerdem punktet diese Partei mehr bei Frauen (39%) als bei Männern (31%).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert