Die Berliner Fischbüchsenbahn

Das Berliner Zentrum muss seit Tagen mal wieder weitgehend ohne S-Bahn auskommen. Auf der Ost-West-Achse passiert in dieser Hinsicht gar nichts mehr, und die zusätzlich eingesetzten Regionalzüge halten nur an den größeren Stationen. Bahnhöfe wie der Savignyplatz oder Bellevue sind von der Bahn momentan komplett abgeschnitten.

Sonnabendnachmittag im Berliner Hauptbahnhof. Die Situation ist erstaunlich entspannt. Der Regionalbahnsteig Richtung Westen ist relativ leer, nebenan, wo sonst die S-Bahn abfährt ist kein Mensch. Ich dachte, es wird stressiger.
Da war aber die Bahn Richtung Nauen noch nicht da. Denn als sie da war, zeigte sich dann doch das Ausmaß der kaputten Bahnbremsen: Wie aus einer Fischbüchse quollen die Leute aus dem hoffnungslos überfüllten Zug. Alle schwitzten und sahen nicht besonders glücklich aus.
Der Waggon selbst war weitgehend sauerstofffrei, aber glücklicherweise musste ich nur zwei Stationen bis Charlottenburg fahren.

Für den Bahnhof Zoologischer Garten hat der S-Bahn-Ausfall aber auch was Gutes. Der S-Bahnsteig ist zwar leer, dafür ist aber auf den Regionalbahnsteigen endlich wieder mal was los.
Und kein Zug kommt pünktlich an, alle sind verspätet. Kein Wunder bei den extrem dichten Taktfolgen, die durch die Zusatzzüge entstanden sind.

Und auch die Hennigsdorfer freuen sich. Die haben wieder eine Regionalbahn ins Berliner Zentrum. Diesmal fährt der Zug, der auch schon bei der Krise I eingesetzt wurde nicht nur bis Gesundbrunnen, sondern bis zum Südkreuz durch.
Alle 20 Minuten düsen Verstärkerzüge durch den Nord-Süd-Tunnel. Die sind allerdings immer leer, wenn ich damit fahre. Zumindest am Abend sind sie eigentlich auch ziemlich überflüssig, da die S-Bahn in Nord-Süd-Richtung ja fährt, wenn auch seltener als sonst.

Ich frage mich sowieso: Ist tatsächlich nur die Berliner S-Bahn betroffen? Wie sieht es in den anderen Städten Deutschlands aus? Und was ist eigentlich mit den teilweise ganz schön rumpeligen alten Regionalzügen? Hat die schon mal jemand genauer unter die Lupe genommen? Wann kommt der Tag, an dem der Bahnverkehr in der Hauptstadt komplett ruht?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert