Harald Schmidt: Die Rückkehr

DO 17.09.2009 | 22.55 Uhr | Das Erste

Da isser wieder: der Kultur-Fuzzi der ARD macht jetzt wieder ohne den Pocher seine Late Night. Harald Schmidt ist nicht nur aus der überlangen Sommerpause zurück, sondern auch noch mit seiner alten, neuen Show. „Harald Schmidt“ endete 2007, jetzt geht es nach dem zweijährigen Zwischenspiel „Schmidt & Pocher“ solo weiter.
Und Schmidt zeigte seinen Zuschauern, wo der kulturell-intellektuelle Hammer hängt.

Nach einem bissigen, gelungenen Stand-Up zeigte er einen Einspieler, in dem er einen Nachrichtenfake seines neuen Kollegen Jan Böhmermann aufdeckte: Als falscher Schweinegrippekranker war er bei Sat.1, ProSieben, kabeleins und N24 zu sehen. Peinlich für die Sendergruppe, aber die Nachrichtenkompetenz ist auf den Sendern sowieso nicht wirklich zu Hause.
Ein echter Höhepunkt der Show, fast schon investigativ.

Aber dann gings unterhaltstechnisch bergab. Ein überflüssiges, unlustiges Gespräch mit Katrin Bauerfeind über Kinofilme. Kunstgedöns und ein Gespräch mit dem Trigema-Chef, das zwar nicht uninteressant, aber auch nicht herausragend war.
Es sind die Elemente der Schmidt-Show, die ich noch nie leiden konnte. Wenn er auf das Niveau eines Kulturmagazins geht und damit die Feuilletons Deutschland in die Knie gehen lässt. An mir sendet er damit vorbei.
Früher, als Schmidt noch vier- oder fünfmal pro Woche auf Sendung war, konnte ich diese öden Shows verschmerzen. Dann gab es am nächsten Tag eine bessere. Jetzt, wo sich Schmidt nur noch einmal pro Woche in die TV-Niederungen herablässt, enttäuscht mich das.

Oliver Pocher habe ich nicht vermisst, was aber nicht an ihm lag, sondern daran, dass „Schmidt & Pocher“ ein ganz anderes Konzept hatte. Es gab jedoch Shows mit den beiden, die weitaus besser waren, als die erste Wieder-solo-Show.

PS: Wann bekommt es die ARD hin, mal die geplanten Sendezeiten einzuhalten? Die geplante Startzeit war 22.47 Uhr. Es ging sehr viel später los, und das ist ein Einzelfall.
PPS: Wann kommt endlich der Mann oder die Frau, die endlich mal wieder eine tägliche, richtige, tageskatuelle, bissige Late Night auf die Beine stellt?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

23 Antworten zu „Harald Schmidt: Die Rückkehr“

  1. JayÖ

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie zündet die neue Version der Sendung nicht. Die Sachen außerhalb des Studios sind ja meist ganz gut, aber was er selbst macht und was die im Studio machen, bisher leider eher Mau…

  2. CommanderNOH

    Seh ich leider komplett anders. Ich fand´s gestern nochmal wieder eine deutliche Steigerung.

  3. RT

    @JayÖ: Sehe ich leider auch so. Mein Interesse ließ deutlich nach.

  4. CommanderNOH

    Seltsam. Dabei macht er ja nicht viel anderes als in der Zeit vor Pocher.

  5. RT

    Viele seiner letzten Sendungen vor Pocher fand ich auch schon nicht mehr so gut.
    Aber eigentlich war es bei mir schon immer so, dass ich seine intellektuellen Aktionen oft sehr langweilig fand. Früher war das egal, da kam er täglich, und ann gab es eben auch wieder hervorragende Shows. Jetzt macht er aber leider fast nur nur noch langweiligen.

  6. JayÖ

    Ist natürlich jeder mit einer eigenen Meinung ausgestattet. Und ich würd ich nicht das Konzept an sich kritisieren, das sich ja in der Tat kaum verändert hat. Aber die Stand-Ups wirken eher bemüht und auch was er sonst hat kann mich momentan einfach nicht überzeugen. Und die Studioaktionen, nicht nur die Sachen wie 15 Minuten Nachspielen eines Biergartenbesuchs, zünden meiner Meinung nach überhaup noch nicht. Bauerfeind und der andere die immer da sind, das passt wie ich finde bisher nicht so. Die Einspieler und die Leute die dazu gekommen sind, da hab ich auf viel gehofft und das ist ja auch durchaus gut was die da liefern. Nur was er selbst macht wirkt momentan irgendwie nicht so. Denke ein richtiger Sidekick würde ihm gut tun. Oder Gäste wie früher mit denen er sich gegenseitig Necken konnte oder die auch mal selbst ne Pointe oder Spitze setzen können… aber die will er ja nicht mehr.

  7. Harald Schmidt, der Meister der spitzen Zunge ist nun endgültig Geschichte. Nach zwei Jahren Ödnis mit dem Zivi Pocher sitzt da nun ein älterer Herr mit Bart, der der Regierung Merkel devot seine Aufwartung macht und alles andere als bissig oder wenigstens lustig ist. Ein Schatten großer Zeiten, der sich ganz offensichtlich auf den Ruhestand hinzu redet und sich mit faden Gags über Wasser hält. Die HSS, die bei Sat1 noch Pflicht war, ist entbehrlich geworden, denn sie versinkt im Sumpf des Mittelmaß. Man kann es schlicht vergessen und hat nichts versäumt.

  8. RT

    Als HS-Fan muss ich sagen: Begeistert bin ich momentan auch nicht von der Show.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert