Mehr als nur ein Hauch DDR

Auf meinem Weg zum Abendtermin macht sich in meinem Magen ein Hungergefühl breit. In dem kleinen Dorf Herzberg, zwischen Löwenberg und Neuruppin, finde ich eine Dorfkneipe. Ich stelle mein Auto auf dem Parkplatz ab, laufe über die Straße.
Draußen stehen ein paar Tische, an der Hauswand hängt eine Schautafel mit der Speisekarte. Bockwurst mit Brot für 1,30 Euro. Passt!

Ich öffne die Tür und stehe in einem Miniflur. An einer weiteren Tür steht „Eingang“.
Drinnen macht es Plopp, und ich stehe mitten in der DDR.
Okay. Es machte natürlich nicht Plopp, aber in der DDR stehe ich trotzdem.
In der Kneipe befindet sich genau ein Mensch. Ich. Es riecht moderig. Die Möbel haben schon einige Jahrzehnte auf dem Puckel. Das Mobilär hinter dem Tresen muss aus den 60er-Jahren sein, alt und schäbig. Die Gläser, die darin aufgereiht sind, sind die typischen DDR-Gläser, die früher in jeder Gaststätte und in jedem FDGB-Ferienheim rumstanden.
Plötzlich sind wir zu zweit. Der Kneipenbesitzer schleicht sich rein. Ich bestelle meine Bockwurst, bezahle sie sofort.
Auf dem Tresen liegt eine Zeitung, das Papier ist weich und leicht feucht.
Ich frage mich: Wann war hier der letzte Gast? Und wovon lebt der Wirt? Und weiß er, dass es die DDR nicht mehr gibt? Nun gut, die Preise sind in Euro angegeben.

Nach fünf Minuten kommt der Wirt mit meiner Bockwurst. Ich nehme den Teller, gehe raus und beginne zu essen.
Die Bockwurst ist innen noch kalt. Ein Reinfall. Ich lasse sie samt Teller auf dem Tisch stehen, nehme mir nur noch das Brötchen und gehe zum Auto zurück.
Meine erste und einzige Begegnung mit der Herzberger Dorfkneipe. Dass es so was noch gibt…
Alles Gute!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Mehr als nur ein Hauch DDR“

  1. blaurora

    typisch…
    kenne die gegend auch etwas, doch beimlesen deines textes viel mir wieder folgendes lied ein:

    http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

    LG

  2. RT

    Wo ich das Lied doch so „toll“ finde…

  3. blaurora

    ist doch aber bezeichnend – oder?

  4. RT

    Na ja, Herzberg steht nicht stellvertretend für ganz Brandenburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert