RTZapper

Das bewegt NRW: Die beliebtesten Fernsehfamilien

MI 22.07.2009 | 21.00 Uhr | WDR

Was könnte die Menschen in Nordrhein-Westfalen bewegen? Die Wirtschaftskrise? Die bevorstehenden Wahlen? Der durchwachsene Sommer?
Ach was! In Wirklichkeit bewegt NRW nur eines: Was sind eigentlich die beliebtesten Fernsehfamilien?
“Das bewegt NRW” kist schon ein sehr gewagter Titel für eine poplige, x-beliebige Rankingshow.

Das hat NRW gerade noch gefehlt: Es fiel auch schon langsam auf, und die Zuschauer des WDR tuschelten: Ihr Drittes Programm hatte noch keine eigene Rankingshow. Ein wirklich unerträglicher Zustand. Aber die WDR-Verantwortlichen hatten ein Einsehen und erfanden endlich auch die WDR-Version: “Das bewegt NRW” (übrigens zeitgleich mit der im rbb gezeigten Rankingshow “Die 30 beliebtesten…”).
Der Titel “Das bewegt NRW” stimmt zwar nicht mit der Wirklichkeit überein, ist aber mal eine gute Gelegenheit, in den ARD-Archiven zu stöbern und ganz billig Sendezeit zu füllen.

Diesmal ging es um die Top 10 der beliebtesten Fernsehfamilien. Und die ARD kam auf dem ARD-Sender erfreulich gut weg: 9 von 10 Fernsehfamilien waren ARD-Gewächse. Unverschämterweise schlich sich nur die feindliche ZDF-Familie Brinkmann aus dem Glottertal ein. Alle anderen, von den Tetzlaffs bis zur Familie Klimbim waren von der ARD.
Nun ja, alle anderen Sender hatten wahrscheinlich keine beliebtesten Familienserien. Oder so. Liefe das Ganze bei RTL würde die Liste wahrscheinlich ein bisschen anders aussehen…

Hits: 28

Einen Kommentar schreiben: