Es kommt was auf uns zu

DI 16.06.2009 | Märkische Allgemeine

Kinofilme in 3-D sind auf dem Vormarsch, schreibt die Märkische Allgemeine am Dienstag unter der Überschrift „Da kommt was auf uns zu“. Filme auf der Leinwand sollen so noch plastischer, erlebbarer werden. Und die Leute, die sich Filme nur noch auf DVD ansehen, könnten angeblich so zurück in die Kinosäle geholt werden.
Und es geht noch weiter: Duftkinos und Rüttelsitze – damit auch jede noch so kleine Leinwandemotion den Zuschauer erreicht. Vom Pferdefurz bis zum Erdbeben.

Was für ein Unsinn. Ich zumindest brauche weder 3-D, noch Duftkinos und Rüttelsitze. Ich möchte vor allem gute Filme. Eine spannende Handlung, Thrill oder pointierten Humor. Das ist Kino. Nicht mehr und nicht weniger.
Harry Potter in 3-D war zwar ganz nett, aber ich hätte die 20 Minuten nicht gebraucht.

Das Problem, warum die Leute nicht mehr hingehen und stattdessen Filme auf DVD ansehen, ist ein ganz anderes: Sie mögen das Kino nicht mehr. Das Rascheln mit Papier, wenn mal wieder eine Chipstüte aufgerissen wird. Leute, die sich im Saal lautstark unterhalten und die es nicht interessiert, dass andere gestört werden könnten. Überteuerte Getränke und Süßkram in den schon erwähnten Rascheltüten. Das sind die Punkte, die viele Menschen am Kino abtörnend finden. Und auch zu Recht. Ob diese Leute durch Rummelplatz-Unterhaltungsideen ins Kino zurückzuholen sind, bleibt abzuwarten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert