Politiker in Oberhavel wollen Landrat lieber selber wählen

Die Große Koalition aus SPD, CDU und Unabhängigen Bürgern (UBF) im Kreistag von Oberhavel wollen dafür stimmen, dass der Landrat durch den Kreistag gewählt wird. Die Bürger sollen außen vor bleiben. Am 6. Mai wird in Oranienburg darüber entschieden, die Mehrheit der Fraktion liegt bei drei Stimmen. Die Fraktionschefs wollen dafür sorgen, dass alle Abgeordneten anwesend sind.
Die Linke will einen Gegenantrag stellen, der besagt, dass die Bürger von Oberhavel ihren Landrat selbst wählen sollen.
Die Kommunalverfassung lässt es in diesem Jahr noch zu, dass der Landrat für acht Jahre vom Kreistag gewählt wird. Die Amtszeit von Karl-Heinz Schröter (SPD) endet im März 2010, die Abstimmung würde im Herbst 2009 erfolgen, frühestens sechs Monate vor dem Ende von Schröters Amtszeit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Politiker in Oberhavel wollen Landrat lieber selber wählen“

  1. Der Bruder

    bin ja mal gespannt wann sich die kreistag selbst wählen will. das volk wird wohl nicht mehr gebraucht…

  2. RT

    Ganz genau, weil die Damen und Herren im Kreistag wissen ja am besten, wie großartig doch der Herr Schröter ist.

  3. Am meisten beeindruckt mich dabei wie unabhängig die Fraktion der „Unabhängigen“ im Kreistag inzwischen vom Wähler geworden ist 🙂

  4. RT

    Ja, finde ich auch seltsam. Was ist denn so unabhängig an den Unabhängigen?

  5. […] Die Politiker im Landtag von Oberhavel in Oranienburg sind total zufrieden mit ihrem Landrat Karl-Heinz Schröter (SPD). Zumindest die Vertreter der Parteien SPD, CDU und FDP sowie einige Unabhängige, die so dermaßen unabhängig sind, dass sie gleich mal der Großen Koalition beigetreten sind. Sie alle stimmten dafür, dass der Landrat vom Kreistag wiedergewählt wird. Und nicht vom Wähler. Grüne und Linke stimmten dagegen. Zwar legt die Kommunalverfassung fest, dass der Landrat ab jetzt direkt von den Bürgern gewählt wird, doch eine Übergangsregelung besagt, dass, wenn die Wahl noch vor 2010 erfolgt, das noch mal der Kreistag übernehmen kann. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert