Eurovision Song Contest 2009: 1. Halbfinale

DI 12.05.2009 | 21.00 Uhr | phoenix

Eine Musikshow auf phoenix. Viele Zuschauer werden wahrscheinlich überhaupt das erste Mal länger als zwei Minuten den Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF eingeschaltet haben. Insofern kann man die Übertragung des ersten Halbfinales aus Moskau durchaus als Werbeveranstaltung für phoenix betrachten. Und der Sender schlug sich gut: Der NDR jedenfalls brachte im Vorjahr keine Nachberichterstattung, in der noch einmal die Show auseinandergepflückt wurde. Und vor allem, bei der die Gäste den deutschen Beitrag madig machen durften. (Wie heißen die Jungs noch mal? Alex sings Oscar swings? Oscar sings Alex swings? Alex dings und Oscar bumms? Ach, was weiß ich?!)

Mit Island hat es glücklicherweise mein Favorit ins Finale geschafft. Bleibt abzuwarten, ob die balladige Popnummer auch am Sonnabend bestehen kann. Auch portugal lieferte eine schöne Nummer ab, eine nette Mischung aus Folklore und rhythmischem Abgeher. Auch Schweden überzeugte, auch wenn die Skandinavier dieses Mal auf eine Das-erinnert-mich-irgendwie-an-ABBA-Nummer verzichteten.

Aber bitte, liebe Russen: Gebt der auf Knopfdruck dauerlächelnden Modelmoderatorin und ihrem hibbeligen Quassler keine Drogen mehr! Witze wie „Wir gehen dann mal und sagen nicht, wer die letzten drei Finalisten sind“ sind nicht witzig! Andererseits: Wer achtet beim ESC schon auf die Moderatoren?
Am Donnerstag zeigt der NDR das zweite Halbfinale als Aufzeichnung um 23 Uhr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Eurovision Song Contest 2009: 1. Halbfinale“

  1. JayÖ

    Hatte gestern keine Zeit mal rein zu schauen, hab nur kurz vor 12 gesehen, das die tatsächlich eine Nachberichterstattung hatten. Das war ja nicht schlecht. Und dann noch mit Torsten Schorn (1Live, Stern TV, Zimmer Frei, Schorn und Heinrich…) 🙂
    Aber wie gesagt, auch das fast komplett verpasst, schade.

    Ralph Siegel ist mit Montenegro schon mal raus, kann er sich in Deutschland nicht wieder als der große Könner darstellen. Ob das jetzt mit Jury fairer wird, muss man abwarten. Schließlich sitzen in der deutschen Jury auch Leute wie HP Baxxter und Jaenette Biedermann, da kann man jetzt nicht sagen das das der inbegriff von größer Sangeskunst und Musikverständnis ist, ohne jemanden beleidigen zu wollen. Die Halbfinals waren ja glaube nur Zuschauervorting. Und da waren glaube jetzt keine großen Überraschungen dabei. Schweiz wie immer raus, egal ob gutes oder schlechtes Lied…

    Aber in der Tat, auch wenn weniger Leute eingeschaltet haben als im vergangenen Jahr, Phoenix dürfte mit der EInschaltquote zufrieden sein, auch wenn die Vorberichterstattung wohl noch mehr Zuseher hatte als die eigentliche Sendung

    (warum kommt eigentlich das 2. Halbfinale nicht live?)

  2. RT

    Aus meiner Sicht war die Überraschung, dass es keine Osteuropa-Übermacht gibt, wie befürchtet. Immerhin haben ja nur die Zuschauer die Wahl gehabt.
    Die 2. Halbfinalge läuft nur als Aufzeichnung, weil Deutschland nicht am Voting beteiligt ist – nur im 1. HF.

  3. White Lily

    Ich fand das Semi-Finale gestern ok. Sehr positiv fand ich, wie Zappy schon ansprach, dass es relativ ausgeglichen war, was die Länder betrifft. Mein Favorit Israel ist auch weitergekommen – yay! Aber sonst waren da nicht wirklich Songs dabei, die sich einprägten (abgesehen von dem tschechischen Supermann, der hat sich allerdings auch nicht gerade als „positiv“ eingeprägt).

    Die Moderation des ESC war ja noch nie das Gelbe vom Ei – aber hatten wir schonmal so eine Katastrophe wie die Russen?!

  4. Roman

    Die Schweiz sollte sich da eigentlich nicht mehr beteiligen.

  5. RT

    @Lily: Das Phänomen bei einigen der Songs ist: Schon beim Schnelldurchlauf gefallen einem viele Songs besser als noch beim ersten Hören. Ging mir zumindest bei einigen der Lieder so.
    @Roman: Wieso. Gute Beiträge würden ja schon reichen. 😉

  6. Roman

    Zum letzten Mal im Jahre 1988 gewann Celine Dion, dann versuchten es Francine Jordi (trifft überhaupt nicht meinen Musikgeschmack; deshalb wohl auch verloren :-)), DJ Bobo und jetzt sogar Lovebugs.

    Es war in den letzten Jahren so, dass vorallem die skandinavischen Länder untereinander Punkte vergaben, wie auch die östlich-gelegenen Ländern. Die halten nichts von der Schweiz, da wir ein neutrales Land sind, und dort beim ESC wohl nie Freunde finden werden. Deshalb auch meine obere Aussage.

    Dazu finde ich ja manchmal die Songs unter aller Sau (würde Bohlen sagen), die dort eben gewinnen. Da bleibt höchstens noch Frankreich übrig, die uns teilweise Punkte gegeben haben – aber auch sehr Wenige.

    Und Deutschland konnte ja gestern keine Punkte vergeben, ich weiss nicht wie es dort so aussieht.

  7. RT

    Klar konnte Deutschland gestern Punkte vergeben.
    Ich halte das ganze Gerede von der schanzt dem Punkte zu, weil er ja aus unserem Nachbarland kommt. Bringt die Schweiz einen europaweit (!) eingängigen Song, dann kommen auch die Punkte. DJ Bobos Song war Müll, der gestern war auch schwach.
    Die Gewinner haben in den letzten Jahren fast immer durchweg hohe Punktzahlen aus allen teilnehmenden Ländern bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert