Der Deutsche Filmpreis 2009

FR 24.04.2009 | 22.15 Uhr | ZDF

Die Organisatoren vom Deutschen Filmpreis haben alles richtig gemacht: Sie vergaben den Ehrenpreis für Loriot ganz am Anfang der Show. So hatte er gar nicht erst die Gelegenheit, wie einst Marcel Reich-Ranicki darüber zu mosern, dass ja früher alles besser war und jetzt alles Mist ist.
Ansonsten war eigentlich alles wie immer. Die deutsche Filmprominenz verharrte brav in den Sitzen, applaudierte höflich den Kollegen und sahen, wie die deutschen Blockbuster mal wieder leer ausgingen, weil sie kulturell nicht so wertvoll waren, wie „John Rabe“. Hat das deutsche Kinopublikum zwar weitgehend nicht interessiert, aber bekam trotzdem diverse Lolas nachgeschmissen. Kein Wunder, dass das Gesicht des Prozenten Bernd Eichinger erstarrte, als sein „Baader Meinhof Komplex“ leer ausging.
Da ist es kein Wunder, dass die Quoten niedrig sind, wenn sich im Grunde genommen nur wieder das Feuilleton selbst feiert, um sich zu bestätigen, wie toll sie doch sind. Ganz weit am normalen Volk vorbei.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert