Schmidt & Pocher: Letzte Sendung

DO 02.04.2009 | 23.15 Uhr | Das Erste

Das war’s für „Schmidt & Pocher“ im Ersten. Nach der heutigen letzten Sendung laufen nur noch zwei Best ofs.
Und das Finale hatte es nochmal in sich. Die Abrechnung.
Pocher wird im Herbst eine neue Late-Night-Show bei Sat.1 moderieren. Vielleicht am Freitagabend. Schmidt rät ab, der Freitag sei mies – der Mittwoch sei besser. Und überhaupt, irgendwann müsse Pocher täglich senden, denn Raab sei mit seinem „TV total“ am Ende. Die Show werde nur noch produziert, um die Events zu promoten.
Pocher will bei Sat.1 vernünftige Sendeplätze und nicht, wie bei der ARD nur ungefähre. „Schmidt & Pocher“ begann nie um 22.45 Uhr, heute beispielsweise erst um 23.16 Uhr. Wenn es überhaupt lief und nicht mal wieder irgendein öder „Scheibenwischer“ dazwischen geschoben wurde.
Schmidt bleibt bei der ARD, wird Mitte September donnerstags senden – „Schmidt reloaded“. Oder so.
Wie auch immer: Schmidt und Pocher führten ihr Abschiedsgespräch live in der eigenen Show. Jetzt kommt die Trennung, zum Ende hin sagte Schmidt „Tschüss“, beendete das Programm des deutschen Fernsehens, und das Testbild erschien. Aus. Ende.
Ich hatte große Hoffnungen auf die gemeinsame Sendung meiner Comedygötter gesetzt, doch leider haben sie sich nicht erfüllt. Schmidt und Pocher harmonierten zu wenig. Sie senden in ihrer eigenen Show nebeneinander her. Gemeinsame Stand ups haben nicht funktioniert, zwischen den beiden Eröffnungsreden lagen mitunter Welten.
Jetzt sind die beiden wieder solo. Und werden hoffentlich je eine großartige, witzige Show abliefern. Von Schmidt wünsche ich mir wieder mehr Bissigkeit und vor allem mehr als eine Late-Night pro Woche. Und von Pocher erwarte ich eine immer bessere Late-Night-Show und irgendwann mal eine tägliche Sendung. Da wird er reinwachsen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „Schmidt & Pocher: Letzte Sendung“

  1. Hypermensch

    Die heutige Ausgabe fand ich nochmal richtig gut, leider hat man sowas nicht allzu oft gesehen in der Schmidt&Pocher-Historie.

    Der Dialog der Beiden zu Beginn der Sendung war richtig unterhaltsam, die beiden haben einfach gesagt, wie es ist, dass sie nunmal jetzt unterschiedliche Wege gehen, Pocher bei Sat1, Schmidt weiter in der ARD, das Alles gewürzt mit viel Witz, Ironie und Sarkasmus.
    Gelungener Abschluss, auch die Aktion mit den Hütchen und den Zuschauern, nur die Daseinsberechigung von Ingolf Lück in der Show habe ich nicht verstanden. Naja.

  2. D Gerber

    Gestern Nacht war einfach nur eklig. Das Deutsche Fernsehen wurde dadurch ziemlich befleckt. Die Nazi Uniformen, die Hakenkreuze und die schlechten Witze waren zu viel fuer mich: Adios ARD

  3. RT

    Was bitte war denn eklig? Bei dem Musical „The Producers“ handelt es sich um ein momentan sehr erfolgreiches Stück aus den USA.
    Befleckt? Bitte keine Übertreibungen. Das ist nämlich lächerlich.

  4. c7wfl

    Sehr guter Abschluss. Aber auch nur 1,14 Mio Zuschauer. Die meisten Leute können mit solchen bissigen Dialogen zum Thema Fernsehbusiness eben nichts anfangen.
    Vermutlich hat Schmidt Recht, der Comedy Freitagabend bei Sat1 versagt schon seit längerer Zeit. Da wird auch Pocher untergehen.

    Was Schmidt selber betrifft glaube ich nicht an Vorhersagen à la „politischer“, „härter“, „Schmidt pur“, usw. Das wurde schon gesagt seit er wieder bei der ARD ist. Und schnell war man doch immer wieder bei Zuschauerspielchen und anderen Weichspülern.

  5. JayÖ

    Ich fand die letzte Sendung gelungen. Gerade dieses am Konzept vorbei senden hat die beiden stark gemacht. Und mit der Zeit sind sie zu einem gut funktionierenden Duo geworden, die sich auch persönlich anscheinend recht gut verstanden haben.
    Pocher:“ Das beste nehme ich mit“. Schmidt entsetzt: “ aber ich bleibe doch hier!?“
    Das war schon gut wie sich gegenseitig immer wieder einen reingedrückt haben und munter darüber phillosophiert haben, wer denn nun wann und wo senden soll. Und sich auch noch mal herausgenommen haben, die Zuschauer die für das Spiel auf die Bühne kamen, einfach da im Regen stehen zu lassen. Wo gibts denn noch das eine Sendung für Aufreger sorgt? Nazometer, Stauffenberg etc… zwar eigentlich nicht dramatisch, aber es hat für Wirbel gesorgt. Das gibts doch heute im TV kaum noch das irgendwer quer schießt.

    Ich hoffe beide kommen mit guten Sendungen zurück, auch wenn ich gerne Schmidt & Pocher weiter gesehen hätte. Mal sehen was aus Pocher bei Sat.1 wird. Und Schmidt muss weiter mit dem Sendeplatz kämpfen, der der jetztigen Sendung wegen der Unregelmäßigkeit und wechselnden Anfangszeiten schon geschadet hat.

  6. Hypermensch

    Bin ganz deiner Meinung Jay, die Stärke der Show war einfach, dass sie nicht stur einem strikten Ablauf gefolgt sind, sondern oft spontan und nach Lust und Laune den Ablauf der Show gestaltet haben.

    Ich finde Schmidt’s Einwand, dass Pochers Show am Freitag untergehen wird gar nicht so falsch.
    Die Leute gucken freitags einfach andere Sachen als Late-Night Shows, wenn sie denn überhaupt TV gucken. Mittwoch nach der Champions-League, wie Schmidt vorgeschlagen hat, wäre eigentlich wirklich nicht schlecht.
    Fussball lockt Zuschauer, das ist nicht nur bei Länderspielen bei ARD, ZDF so, sondern auch bei Champions-League spielen bei Sat1, davon würde Pochers Show sicherlich von profitieren, wenn man sie direkt nach dem Spiel senden würde.
    Der einzige Nachteil wird sein, dass Pocher’s Zielgruppe die junge Zuschauerschaft ist, die zur evtl. noch zur Schule geht und morgens früh raus muss, sodass die Show bestimmt einige Zuschauer verlieren wird, wenn sie unter der Woche und nicht am Wochenende im Spätabendprogramm läuft.

  7. awnyy

    Ich fands eine nette Abwechslung, aber so ein Knaller wars auch nicht wirklich, leider …

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha … 47,00.html

    Spiegel liefert aber eine gnadenlos vernichtende Kritik.

  8. SatExperte

    Wie man sich ja bestimmt denken kann, freue ich mich auf Pocher bei „meiner“ ProSiebenSat.1 Media !

    Nichts desto trotz war die gestriege Ausgabe gut, nicht weltbewegend aber dennoch gut. Gerade das lange und sehr amüsante Gespräch zwischen den beiden über den neuen Arbeitsvertrag bei Sat.1 fand ich gut.

    Was den Spiegel angeht, da halte ich mich jetzt wohl mal besser zurück, da ich von haus aus gut erzogen bin … !

    Ich wünsche beiden (Schmidt u. Pocher) auch weiterhin viel Erfolg, aber eben gerade Pocher, denn Sat.1 kann neue Erfolge bestimmt gut gebrauchen ..!! !

  9. RT

    @awnyy: Der Spiegel kann halt nicht anders, ist in der Hinsicht aber auch schrecklich vorhersehbar.

  10. Felix

    Ich finde der Spiegelartikel triffts auf den Punkt. Genau so treffend der in der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E4CBCF95C5B0340F291E49697290280AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html).

  11. RT

    Aber ich mag es nicht, wenn Dinge behauptet werden, die der Auto gar nicht wissen kann. Zb wie sich Schmidt während der Show fühlte.

  12. Zapperlein

    Pocher ist halt einfach unterirdisch schlecht. Für Schmidt war das eine Demütigung, den vorgesetzt zu bekommen. Früher durfte er mit Herbert Feuerstein eine Sendung machen mit jemandem, der ihm intellektuell das Wasser reichen konnte, bei Pocher beschränkt es sich doch darauf, dass er debil grinst. Hoffen wir auf das Beste im Herbst für ‚Schmidt Reloaded‘

  13. RT

    Abgesehen davon, dass ich deine Meinung nicht teile, lässt sich Harald Schmidt garantiert niemanden vorsetzen. Wenn du das glaubst, bist du ganz schön naiv.

  14. RT

    http://www.dwdl.de/article/story_20443,00.html

    Die ARD mal wieder auf der ganz peinlichen Schiene!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert