ZAPPER VOR ORT: radioeins in Potsdam

DO 26.03.2009 | Potsdam, rbb-Hörfunkhaus

Die Stimmung im Potsdamer radioeins-Studio ist gut. Kinoking-Knut bespricht mit den Moderatoren Marco Seiffert und Tom Böttcher die gleich folgende Kinorubrik. Die Hörer bekommen gerade Musik auf den Äther. Knut kündigt schon mal an, dass er die Kurzfilmsammlung „Deutschland ’09“ nicht so dolle findet, der Sender aber trotzdem Freikarten dafür verlose.
Es ist 8.40 Uhr. „Der schöne Morgen“ auf der rbb-Hörfunkwelle radioeins läuft bereits seit 5 Uhr. Seit etwa 3 Uhr sind Seiffert und Böttcher auf den Beinen. Und das auch in den nächsten vier Wochen, sie haben eine besonders lange Schicht vor sich. Die beiden sind ein gutes Team, seit zwei Jahren moderieren sie gemeinsam bei radioeins, und auch schon beim Jugendsender Fritz standen sie gemeinsam an den Mikros. Im Studio stehen sie sich gegenüber und schaffen es bei Moderationen, sich nicht gegenseitig ins Wort zu fallen. Sie arbeiten mit Blickkontakten und Handzeichen
Zur vollen und halben Stunde bekommen sie Besuch: Nachrichtensprecher Michael Mellinger und Servicefrau Kerstin Lehmstedt gesellen sich zu Seiffert und Böttcher. Zu viert stehen und sitzen sie dann im Studio.
Für Kerstin Lehmstedt wird es bei den Servicemeldungen zur halben Stunde brenzlig: Insgesamt stehen wegen der regionalen Auseinanderschaltung nur 3:30 Minuten für Nachrichten und Service bereit. Die Marke muss sie einhalten, und Marco Seiffert macht wilde Winkbewegungen, wenn es so weit ist. Jeder würde lachend zusammenbrechen, Frau Lehmstedt bleibt standhaft.
Im Studio passiert westentlich mehr als im Radio. Mitunter wird gesprochen, getratscht und gelacht bis zwei Sekunden vor der nächsten Moderation. Oder auch mal Zoff, aber auch den bekommt das Publikum draußen im professionellen Fall natürlich nicht mit. Ebenso wenig bekommen die Leute nicht die Vorspräche zu den Telefoninterviews mit. Auch wenn das die Gesprächspartner manchmal nicht glauben. „Sind wir schon auf Sendung?“, so die Frage. Böttcher: „Nein, ich stammele aber gleich genauso, wenn wir auf Sendung sind.“
Um kurz vor zehn endet „Der schöne Morgen“. Anja Goertz übernimmt. Seiffert und Böttcher gehen noch in die Konferenz. Kritik und Ausblick. Dann ist erst mal Feierabend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „ZAPPER VOR ORT: radioeins in Potsdam“

  1. […] Der Ruf “Es ist Wochenende!” von Steffan Rupp und Christoph Azone war am Freitag am Ende der “schönen Woche” auf radioeins besonders lang. Und tatsächlich gehen die beiden Moderatoren in ein verdammt langes Wochenende. In eines, das ein halbes Jahr dauert. Zwangspause beim rbb. Offenbar gibt es eine Regelung, die besagt, dass die freien Mitarbeiter nach einer bestimmten Zeit eine Pause auf dem Sender einlegen müssen, was wohl arbeitsrechtliche Gründe hat. Da stellt sich die Frage, warum der rbb on Air eigentlich so viele freie Mitarbeiter beschäftigt? Warum werden die Leute nicht näher an den Sender gebunden? Auch die Morgenmoderatoren Marco Seiffert und Tom Böttcher arbeiten frei für radioeins, auch sie mussten bereits einmal pausieren. Was für eine seltsame Regelung. Welcher Sender kann es sich leisten, seine bekanntesten Stimmen für ein halbes Jahr nach Hause zu schicken? Bei einem Privatsender gäbe es das sicher nicht. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert