Slumdog Millionär

Die Quizshow „Wer wird Millionär?“ startete vor einigen Jahren seinen Siegeszug in großen Teilen der Welt. Jetzt folgt der Sprung auf die Leinwand. Und das mit einer faszinierenden Geschichte aus Indien.
Jamal (Dev Patel) kommt aus den Slums von Mumbai, dem früheren Bombay. Inzwischen arbeitet er in einem Callcenter. Doch nun ist sein großer Augenblick gekommen: Er ist Kandidat bei „Wer wird Millionär?“. Und hat nach dem ersten Tag einen grandiosen Durchmarsch hinter sich: 14 Fragen konnte er schon bantworten. Nun fehlt nur noch die 20-Millionen-Rupien-Frage, der Hauptgewinn.
Doch der Moderator der Show glaubt Jamal nicht, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Der Polizei muss der junge Mann einige Fragen beantworten.
„Slumdog Millionär“ war der große Gewinner bei der Oscar-Verleihung 2009. Und das völlig zu recht. Danny Boyle schuf einen großartigen Film voller Spannung, Dramatik, Liebe.
Alle Quizfragen und deren Antworten haben eine Verbindung zu Jamals Leben. Der Zuschauer wird auf eine Reise in das Leben eines Jungen geschickt, der viel mitmachen musste. Verschleppt, geflüchtet, Geld gestohlen oder auf aberwitzige Weise verdient und immer viel Glück gehabt. Und immer im Mittelpunkt: seine große Liebe Latika (Freida Pinto).
Der Zuschauer kann zudem eines feststellen: Wir können glücklich sein, dass Günther Jauch, der Moderator der deutschen Showversion, nicht so ein Arschloch ist wie der im Film.

9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Slumdog Millionär“

  1. White Lily

    Ich werd‘ den Film am WE gucken gehen.

  2. White Lily

    Ich hatte mir den Film zwar tiefgründiger vorgestellt, aber wirklich enttäuscht bin ich nicht.
    Es ist wirklich ein schöner Film mit einer sehr besonderen Geschichte. Nur diese Bollywood-Szenen zum Schluss am Bahnhof hätte man für mich weglassen können.

  3. RT

    Warum? Ich fand die niedlich, zumal das ja nun wirklich typisch für Indien ist. Einfach nochmal ein Stück klandeskulzur zum Ende.

  4. White Lily

    Ich fand, das war ein recht ernster Film und diese Tanzerei am Schluss schien deswegen ein wenig unglaubwürdig.
    Aber ist ja nur meine Meinung … Die meisten empfanden die Bollywood-Szene als passend.

  5. jpsaenz

    Günter Jauch soll „nicht so ein Idiot“ sein..?

    Stimmt, er ist nicht „so“ ein Idiot, er ist einer von der gefährlicheren Sorte: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30194/1.html

  6. RT

    Gefährlich? Nicht wirklich.

  7. ArminMS

    Wär doch mal lustig, wenn Schwiegersohn Günther Jauch zum Bösewicht werden würde und wie in Slumdog ein Kandidaten ums Geld versuchen zu bringen würde ! Ich würds mir ansehen. 🙂

  8. RT

    Ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert