Willkommen Österreich

MI 04.02.2009 | 23.25 Uhr | 3sat

Wie eine gute Late-Night-Show mit zwei Moderatoren funktioniert, können die Österreicher jeden Donnerstag auf ORF1 sehen. Dirk Stermann und Christoph Grissemann moderieren „Willkommen Österreich“. Im Grunde ist es die Ösi-Version von „Schmidt & Pocher“. Mit dem Unterschied, dass die ORF-Sendung besser funktioniert als die der ARD. Sehr viel besser sogar.
Die deutschen Zuschauer konnten sich davon überzeugen, 3sat übernahm mit 6 Tagen Verspätung die 60. Sendung vom 29. Januar.
Im Gegensatz zu Schmidt und Pocher sind Stermann und Grissemann ein perfekt eingespieltes Team. Seit Jahren moderieren sie gemeinsam (u.a. in Berlin/Brandenburg sonntags auf radioeins die „Show Royale“) und stehen auch zusammen auf Theater- und Kabarettbühnen.
Somit überschneidet sich der Humor der beiden auf wunderbare Weise. Witze über das Zeitgeschehen oder über sonderbare ORF-Sendungen. Man muss kein Österreicher sein, um die Gags lustig zu finden. Dazu zwei Studiogäste, mit denen zwar keine tiefschürfenden, aber dafür sehr unterhaltsame Gespräche geführt werden.
3sat zeigte „Willkommen Österreich“ offenbar einmalig. Das ist sehr schade, zumal ORF1 in den allermeisten Teilen Deutschlands nicht zu empfangen ist. Also, liebe 3sat-Entscheider: Bitte regelmäßig ausstrahlen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Willkommen Österreich“

  1. Glenn

    Jepp, die Sendung ist super. Stermann & Grissemann haben einen sehr eigenen Humor, den vielleicht viele Deutsche nicht verstehen, könnte ich mir zumindest vorstellen. Das Ganze ist subtiler und nicht so Holzhammer-mäßig wie aktuell leider bei Schmidt & Pocher. 3sat hat übrigens schon Ende letzten Jahres ein paar Folgen ausgestrahlt und am 18. März kommt wieder eine Folge. Ist halt leider recht unregelmäßig und ich würde mich auch freuen, wenn man die Sendung jede Woche zeigt. Hier ist übrigens eine recht praktische Vorschau auf die Kabarett-Sendungen auf 3sat:
    http://www.3sat.de/kleinkunst/www/130013/index.html

    Achja, aber Roger Willemsen halte ich nach wie vor für einen völlig überschätzten Möchtegern-Intellektuellen. Was er da gestern wieder so vom Stapel gelassen hat, war ziemlich peinlich…

  2. RT

    Ich fands extrem unterhaltsam und eigentlich nicht peinlich.

  3. Manuel

    Ich finde Schmidt hat damals in den 90’ern sehr gut mit Herbert Feuerstein harmoniert. Da wurde einfach krampfhaft versucht zwei Zielgruppen zu vermischen, die nicht zusammengehören.

  4. RT

    Stimmt, bei Schmidteinander funktionierte das Zusammenspiel besser.

  5. lion_60

    Die Sendung ist klasse. Leider habe ich sie gestern verpasst und nur noch Dorfer gesehen. Auch eine gute Sendung. WÖ muss ich noch online sehen. 🙂

  6. CommanderNOH

    Ich hab kein einziges Mal gelacht. Ich fand die schon unlustig, als die bei Schmidt & Pocher aufgetreten sind.

  7. RT

    Da hatten sie auch nicht wirklich Gelegenheit, sich richtig zu entfalten.

  8. […] Bei Konzerten oder Comedyprogrammen steht beim Ausgang meist das Tischchen mit dem Merchandise-Kram. So lange es nicht allzu teuer ist, greifen die Fans dann auch gern zu. Aber es hält sich meist in Grenzen. Dirk Stermann und Christoph Grissemann zeigen, wie es auch wirklich innovativ und extrem lustig geht: Sie bauen den Verkauf ihres aktuellen Buches “Debilenmilch” einfach in ihr Programm ein. Am Ende der “deutschen Kochschau” gibt es keine Zugabe. Stattdessen setzen sie sich auf der Bühne an ihren Tisch, nebenan kommt ein Typ, der einen Tisch mit einem Stapel Bücher aufstellt. Gemeinsam warten sie, dass jemand aus dem Publikum auf die Bühne kommt, um ein Buch zu kaufen und sich signieren zu lassen. Witzig: Der ganze Saal starrt also auf die Bühne und wartet darauf, dass etwas passiert. Und das Interessante: Es passiert wirklich was. Denn wenn eine(r) sich traut, kommen weitere. Am Ende war die Bühne voller Menschen, die tatsächlich zugriffen und bezahlen. Gleichzeitig war das auch das Ende des Programms, das sich einfach im Nichts auflöste. Coole Idee – und einträglich noch dazu! Stermann und Grissemann sind in der Berlin-Brandenburg-Region durch die “Show Royale” auf radioeins vom rbb bekannt. Beim ORF moderieren sie “Willkommen Österreich” (hin und wieder auch auf 3sat). Mit ihrem Bühnenprogramm “Die deutsche Kochschau” gastierten sie im Berliner BKA-Theater. Eine großartige, unglaublich witzige Show! Skurrile Geschichten, kurzweilige Wortgefechte, deutsch-österreichische Seitenhiebe – und eben ein sehr ungewöhnliches Ende. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert