Schlag den Star

FR 20.03.2009 | 20.15 Uhr | ProSieben

Eine Erfolgsgeschichte: Mit „Schlag den Raab“ hatte Stefan Raab wieder einmal eine großartige Idee und kreierte eine spannende Show. Nach Anfangsschwierigkeiten mauserte sich die Sendung zu einem echten Event. Und zu einem Exportschlager. Dummerweise fand sich in den meisten anderen Ländern niemand, der sich, wie Raab, dazu eignete in jeder Show gegen einen Kandidaten anzutreten. Stattdessen treten dort immer andere Star gegen die „Normalos“ an.
Nun holt Raab genau dieses Format wieder zurück nach Deutschland: Neben „Schlag den Raab“ gibt es nun auch „Schlag den Star“. Nicht so lang wie das Original – und leider auch nicht so aufregend.
Stefan Effenberg siegte zwar, taugte aber nicht wirklich zum Sympathieträger oder gar Entertainer. Boris Becker verlor und machte auch keine besonders gute Figur.
Und der zweite Nebeneffekt: Übersättigung. Mit der viermaligen wöchentlichen Ausstrahlung verfliegt die Lust, sich auch wieder das Original anzusehen, denn „Schlag den Star“ hat ähnliche Spiele, ähnliche Grafiken und Musiken, den gleichen Kommentator. Stefan Raab moderiert und macht das sehr viel langweiliger als Mathias Opdenhövel im Original. Vom Raab-Overkill gar nicht zu sprechen.
Eine Ausstrahlung im monatlichen Turnus würde der Show wahrscheinlich gut tun und vor allem nicht das Original beschädigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Schlag den Star“

  1. SatExperte

    Naja, ersteinmal ist die Show ja nur auf 4 Sendungen ausgelegt, und wer weis ob weiter folgen ? Und ich selbst finde die Show desswegen gut, weil sie eben nur rund 2 Stunden geht und nicht 4 …!

    Aber kommende Woche muss ich dann ja (leider) patriotisch sein, weil die Handball-Legende und heutiger Manager der Magdeburger Gladiators nunmal aus meinem Bundesland Sachsen Anhalt kommt. Da hält man dann doch zu seinem (Bundes)- Landsmann ….

  2. RT

    Aus irgendwelchen Gründen bin ich eigentlich immer auf der Seite von Raab oder des Stars.

  3. tomtesk

    Raab ist, würde ich jetzt einmal behaupten, nicht so der Moderationskartentyp. Er ist besser im Reagieren auf Situationen. Allerdings fand ich gerade deswegen, dass er sich besser schlug, als erwartet.

  4. RT

    Ja, besser jedenfalls als beim „Bundesvision Song Contest“.

  5. tomtesk

    Hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen…

  6. White Lily

    Ich hab’s gestern gesehen und fand’s langweilig. Einfach nur langweilig. Da guck‘ ich dann doch lieber das Original.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert